Zeugnisse – Nicht immer ein Grund zur Freude

Am Mittwoch gab es Zeugnisse – nicht immer ein Grund zum Feiern.

In Brandenburg und damit auch in Schöneiche wurden am Mittwoch Zeugnisse ausgeteilt. Zu den kleinen und großen Erfolgen gratuliert Schöneiche seinen jungen Bürgern recht herzlich.

Für einen Teil der Schülerinnen und Schüler heißt das aber nicht nur „endlich feiern und Ferien!“ In einigen Fällen bereiten die Leistungsnachweise schwarz auf weiß aber auch Kopfzerbrechen oder sogar Angst vor den Reaktionen der Eltern. Viele Eltern stehen auch vor der Frage, wie sie mit schlechten Noten und/oder den Ängsten und Enttäuschungen ihrer Kinder umgehen sollen.

Bester Ansprechpartner ist das Sorgentelefon des Landesschulamtes und für Eltern, die Hilfe beim Umgang mit problematischen oder vermeintlich problematischen Zeugnissen suchen, die Schulpsychologen.

http://www.ortsdienst.de/brandenburg/oder-spree/schoeneiche-bei-berlin/schulamt/

Auch in Berlin und Brandenburg werden dieses Jahr wieder viele Lehrstellen unbesetzt bleiben. Für dieses Jahr geschätzte über 13.000. Gründe dafür sind vor allem, dass der Bedarf an Lehrberufen steigt und immer mehr Schüler ein Studium anvisieren, statt einer Ausbildung, so Branchenvertreter.

Mehr dazu: https://www.morgenpost.de/brandenburg/article211203903/Warum-viele-Berliner-Betriebe-keine-Azubis-mehr-finden.html

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online