Die Geschichte vom Freibad Schöneiche

Quelle: Anselm Nitsche | anselm.der-bilderknipser.de

(Anselm Nitsche) Etwas Nostalgie gefälligt? Ja es ist wahr, wir hatten in Schöneiche vor langer Zeit ein wunderschönes Freibad. In den Sommermonaten war die Badeanstallt (Badeanna) ein beliebter Treffpunkt für jung und alt. Hier haben wir und unsere Kinder schwimmen, und im Winter (den gab’s damals noch), Schlittschuhlaufen gelernt.

Heute gibt es kein Freibad mehr. Das Gelände ist jetzt ein Teil des Spreewaldparks. Einiges erinnert aber noch an unsere alte Badeanstalt. Das Kassenhäuschen zum Beispiel. Davon gab es in den 60igern sogar zwei. In dem Einen wurde Eintritt kassiert (kostete ganz wenig, 20 oder 50 Pf glaub ich) und in dem Anderen konnte man Brause, Süßigkeiten und vieleicht mal ’ne Bockwurst kaufen. Dann sind da noch die Toiletten- u. Umkleideräume. Ende der 70iger, Anfang der 80iger Jahre im Ramen „SCHÖNER UNSERE STÄDTE UND GEMEINDEN, MACH MIT“, in Feierabendarbeit erbaut. Sogar der Schriftzug „FREIBAD SCHÖNEICHE“, der unter meinen Händen entstanden ist, befindet sich noch an seinem alten Platz. Sieht nicht mehr ganz frisch aus das Ganze, aber alles noch drann. Wie hieß es so schön?…. Meine Hand für mein Produkt.

So, jetzt noch ein paar Bilder von Vergangenem und von heute.
Viel Spass beim Anschauen und beim vieleicht Erinnern.

Quelle: http://anselm.der-bilderknipser.de/?page_id=885

Quelle: Anselm Nitsche
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online