Die neue Volleyball-Saison steht vor der Tür

TSGL geht mit 4 Mannschaften im überregionalen Spielbetrieb an den Start

Bevor die 1. Mannschaft der TSGL Schöneiche erst am 7. Oktober ihr erstes Punktspiel in der Dritten Liga Nord auswärts beim TSV Spandau 1860 bestreitet, startet schon Mitte September für die anderen Schöneicher Teams die neue Saison. Den Anfang macht die weiterhin von René Jerratsch trainierte 2. Mannschaft, die es am 16.09. als (Wieder-) Aufsteiger und Brandenburgischer Meister in einem Auswärtsspiel beim USC Magdeburg gleich mit einem der heißesten Meisterschaftsfavoriten der Regionalliga Nordost zu tun bekommt.

Am 23.09. gibt’s TSGL-Volleyball im Dreierpack

Zu einem ersten langen Schöneicher Volleyballspieltag in der Lehrer-Paul-Bester-Halle kommt es dann am 23. September, wenn ab dem Vormittag zunächst die erfahrene 3. TSGL-Mannschaft ihr erstes Heim-Dreierturnier in der Landesliga Nord ausrichtet und anschließend ab 19:00 Uhr die „Zweite“ in der Regionalliga erstmals in der Saison als Gastgeber die Bundesliga-Reserve des CV Mitteldeutschland empfängt. Während sich die „Dritte“, die jetzt von Anja Müller trainiert wird, nach der etwas verkorksten letzten Saison erneut den Aufstieg in die Brandenburgliga zum Ziel gesetzt hat, zählt für die Truppe von René Jerratsch in der stark besetzten Regionalligastaffel im Prinzip nur der Klassenerhalt.

Foto: Anja Müller

Spannende Duelle „Jung gegen Alt“ in der Landesliga

Ebenfalls in der Landesliga Nord wird erstmals die, auch von René Jerratsch betreute, junge 4. Mannschaft an den Start gehen. Als reine Jugendmannschaft ließen sie im Männerspielbetrieb schon in der abgelaufenen Saison aufhorchen, als sie sich fast sensationell den Meistertitel in der Landesklasse Mitte und damit den Aufstieg in die höhere Spielklasse sichern konnte. Somit kommt es in der neuen Spielzeit auch zu drei mit Spannung erwarteten Duellen „Jung gegen Alt“, denen sicher nicht nur die unmittelbar Betroffenen ungeduldig entgegenfiebern. Zum ersten dieser vereinsinternen Derbys kommt es dann am 3. Spieltag am 21. Oktober in eigener Halle, wonach im Anschluss ab 19:00 Uhr die 1. Mannschaft ihr Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SSV 80 Gardelegen austrägt.

Erstes Heimspiel in der Dritten Liga am 14. Oktober

Die eigentliche Heimpremiere in der Dritten Liga Nord findet allerdings bereits eine Woche früher statt: Das neuformierte Aushängeschild des Schöneicher Volleyballs gibt seine Visitenkarte vor heimischem Publikum erstmals am Samstag, dem 14. Oktober ab 19:00 Uhr ab. Die Mannschaft des jungen und neuen Trainers Peter Schwarz (der das Team jedoch erst eine Woche später erstmals persönlich coachen kann) empfängt dabei keinen geringeren, als den designierten Meisterschaftsfavoriten und langjährigen Zweitligakonkurrenten KMTV Eagles Kiel in der Lehrer-Paul-Bester-Halle. Im Schöneicher Volleyball-Lager hofft man deshalb, dass trotz des Abstiegs aus der 2. Bundesliga gleich wieder viele Fans den Weg in den kleinen Volleyball-Tempel an der Dorfaue finden werden und ihr Team, wie auch die anderen TSGL-Mannschaften, zahlreich durch eine sicher erneut spannungsgeladene Saison 2017/2018 begleiten werden.

Erste Heimspiele in der Regionalliga und Dritten Liga

 

Samstag, 23.09.2017 um 19:00 Uhr vs. CV Mitteldeutschland II (Regionalliga)

Samstag, 14.10.2017 um 19:00 Uhr vs. KMTV Eagles Kiel (Dritte Liga)

Sonntag, 15.10.2017 um 14:00 Uhr vs. BV Vorwärts Berlin (Regionalliga)

Samstag, 21.10.2017 um 19:00 Uhr vs. SSV 80 Gardelegen (Dritte Liga)

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online