Schöneicher Sportler brauchen mehr Platz – denken wir zukunftsorientiert!

Pressemitteilung der FDP Schöneiche bei Berlin – 08.09.2017

Die Mitglieder der FDP Schöneiche bei Berlin fühlen sich den Sportlerinnen und Sportlern im Ort sehr verbunden. Viele unserer Mitglieder sind selbst aktive Sportler und müssen die beengten Platzverhältnisse auf den Sportanlagen an der Babickstraße/Berliner Straße, ob als Leichtathlet oder als Fußballer, am eigenen Leib erfahren.

Die FDP positioniert sich dennoch gegen eine Erweiterung an diesem Standort. Aus Sicht der Liberalen ist eine Erweiterung der bestehenden Anlagen nicht zukunftsorientiert genug. Vielmehr bedeutet die geplante Erweiterung um eine Trainingsfläche ein Herumdoktern an Symptomen. Es wäre eine Fortsetzung des bisherigen Stückwerks an diesem Standort. Und dennoch werden die Anlagen in absehbarer Zeit wieder zu klein sein.

Selbst wenn jetzt ein Bebauungsplan, wie ihn die Verwaltung vorgelegt hat, beschlossen würde, könnten wir aus Mangel an Geld nicht in absehbarer Zeit bauen und so Entlastung für die Sportlerinnen und Sportler schaffen.

Daher favorisieren wir als FDP einen wohl durchdachten Neubau an anderer Stelle. Und in Hinsicht auf eine – von allen politischen Kräften im Ort geforderte – weiterführende Schule, sollten diese beiden Projekte im Zusammenhang betrachtet und geplant werden.

Nicht zuletzt ist bei einem Erweiterungsbau am bisherigen Standort ein Konflikt zwischen Sportlern und Anwohnern über viele Jahre vorprogrammiert. In der vorliegenden Bebauungsplanung soll ein Trainingsspielfeld für Fußball, das Haus des Sports und mglw. noch eine Einfeld-Sporthalle entstehen. Die restliche Fläche soll mit Wohnbebauung ergänzt werden, die dann direkt an die Sportflächen heranrückt. Auch eine vorgesehene Lärmschutzwand wird den Lärm nicht gänzlich reduzieren können, um Ruhestörungen zu vermeiden.

Denken wir zukunftsorientiert!

Wir möchten daher alle Beteiligten aufrufen, langfristiger zu denken und von einer Erweiterung an der Berliner Straße Abstand zu nehmen. Wir möchten beste Anlagen und Bedingungen für unsere Sportler schaffen, sind jedoch davon überzeugt, dass die jetzige geplante Erweiterung genau dies nicht erbringen kann. Die FDP Schöneiche spricht sich für die Planung einer neuen Sportstätte in Schöneiche aus, die erweiterungsfägig ist und einen Schulstandort berücksichtigt. Fangen wir damit nicht in der Zukunft an, sondern jetzt!

Peter A. Pohle – Vorsitzender FDP-Ortsverband Erkner/Woltersdorf/Schöneiche

Lutz Kumlehn – FDP – Gemeindevetreter Schöneiche

 

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.