Kandidaten zur Bundestagswahl: Martin Patzelt für die CDU

Als Direktkandidat der CDU im Landkreis Oder-Spree und Frankfurt (Oder) möchte ich die Interessen unserer Region weiterhin mit meinen Erfahrungen in stärkste Fraktion des Bundestages einbringen.

Ich bin verheiratet und habe fünf erwachsene Kinder und unterdessen elf Enkel. Nach meiner Berufsausbildung mit Abitur zum Betonfacharbeiter habe ich Sozialarbeit studiert und 20 Jahre ein Kinder- und Jugendheim geleitet. Diese Zeit prägt bis heute meinen Einsatz und besonderes Interesse in der Familien- und Sozialpolitik. Neben meiner Zeit als Kommunalpolitiker war ich 16 Jahre in der Stadtverwaltung in Frankfurt, 8 Jahre davon als Oberbürgermeister tätig. 2013 wurde mir das Direktmandat unserer Region anvertraut, das ich weitere 4 Jahre engagiert und zukunftsorientiert im Bundestag ausüben möchte.

Die für mich vier wichtigsten Themen, die ich im Bundestag in den letzten vier Jahren übertragen bekam und die ich wegen meiner dabei erworbenen Sachkenntnis weiterhin anpacken und beeinflussen will, sind Probleme der inneren Sicherheit, eine umsetzbare Integrationspolitik, Stärkung der Familien insbesondere der Mehrkinderfamilien, der Kampf gegen politischen Extremismus von rechts wie links und gegen jegliche Form des Islamismus, sowie eine weltweite Bemühung um Einhalten von Menschenrechten.

Zukunft muss gemeinsam angepackt werden und die humanitären Werte, die unsere Gesellschaft ausmachen, müssen an die nächste Generation weitergegeben werden. Deshalb möchte ich weiter dafür werben, dass Eltern die nötigen Hilfen bekommen, um mit ihren Kindern in glücklicher Gemeinschaft zu leben und sie auf das eigene Leben vorbereiten und begleiten zu können. Dies bedeutet für mich, die gesetzlichen als auch finanziellen Hilfen zu vermehren. Eltern sollen Kinder unterstützen können und ihnen helfen, über die Schulpläne hinaus zu lernen, Kultur und Geschichte zu entdecken, in Verantwortungsbewusstsein und Leistungswillen hineinzuwachsen und das Zusammen- und Miteinanderleben weitergeben. Der Zusammenhalt in Familien ist Grundlage für den Zusammenhalt der Generationen. Besonders wichtig ist es mir, Familien mit mehreren Kindern zu unterstützen, denn diese sind demografisch für uns besonders bedeutsam und bedürfen solcher Unterstützung sehr.

Mit blick auf Verantwortungsbereiche der Länder muss unser Einfluss und manchmal auch Druck auf Landespolitik wachsen, wenn vom Bund verfügbare finanzielle Mittel nicht an die Kommunen weitergeleitet werden, wenn Zukunftsaufgaben verschlafen bzw. notwendige Planungen im Bereich der Infrastruktur liegen gelassen werden. Hier will ich weiterhin an der Seite der Kommunen in meinem Wahlkreis stehen.

Dringende Aufgabe ist eine moderne und schnelle Entwicklung der Kommunikations- und Datennetze in unserer Region. Diese Infrastruktur ist Voraussetzung wirtschaftlicher Entwicklung, moderner Bildung und erhöht die Lebensqualität. Eine bessere ärztliche Versorgung kann u.a. durch Vorhalten kommunaler Gemeinschaftspraxen für Ärzte erreicht werden. Hier wird auch für eine älter werdende Bevölkerung die Erreichbarkeit eine wichtige Aufgabe für einen flexiblen und bedürfnisorientierten ÖPNV.


Jeder soll in Selbstverantwortung nach seinen Kräften und Möglichkeiten einen Beitrag leisten, um die Gesellschaft und unser Land zu unterstützen. Dazu gehört die Solidarität und Unterstützung der Schwachen und Benachteiligten, die tatsächlich aus eigner Kraft ihren Lebensunterhalt nicht sichern können.
Für die kommenden Generationen müssen wir weiter in unsere starke Wirtschaft investieren. Nur mit hochwertiger Arbeit und guten Produkten können wir im internationalen Wettbewerb standhalten und das notwendige Geld für unseren erreichten Standard verdienen. Dazu gehört natürlich die Investitionen in Infrastruktur, was für unsere Region neben dem Straßenverkehrsnetz auch die Regionalbahnstrecke und die Wasserwege inklusive der Schleusen miteinbezieht.

Sicherheit ist das Thema, das die Menschen hier besonders bewegt. Die vorgesehenen Stellenaufwüchse bei Bundespolizei und Bundessicherheitsdiensten, um organisierter und Kriminalität im Datennetz vorzubeugen, eine nun härtere Bestrafung von Wohnungseinbrüchen, vorgesehen auch für Kfz-Diebstahl, sind wichtige Maßnahmen der Prävention. Aber es braucht auch ein besseres Zusammenarbeiten zwischen Bund und Ländern, zwischen Gesellschaft und Staat: Wenn Länder hier ihre originären Aufgaben nicht war nehmen, wenn im öffentlichen Raum Bürgern egal ist, was um sie herum geschieht, wenn Nachbarn nicht auch mal über ihren Gartenzaun schauen, können Polizisten sich noch so sehr mühen. Deshalb spreche ich mich auch ausdrücklich für eine intensivere Überwachung des öffentlichen Raumes aus.

Unsere humanitären Werte beinhalten für mich entsprechend unserem Grundgesetz die Pflicht, Menschen mit Anrecht auf ein Asyl in Deutschland aufzunehmen. Dabei halte ich es für hilfreich und notwendig, diesen Menschen eine feste Tagesstruktur und die Möglichkeit der Begegnung mit Menschen und der deutschen Kultur in ihrer Vielfalt zu ermöglichen. Deshalb spreche ich mich für die gemeinnützige Arbeit für Flüchtlinge von mindestens 6 Stunden pro Tag aus. Dabei kommt es nicht nur zu Kontakten mit Menschen, sondern es fördert auch den Abbau von Vorurteilen auf beiden Seiten.

Unsere Unterstützung von Menschenrechten und Demokratie auch außerhalb von Deutschland und eine nachhaltige Entwicklungshilfe zur Beseitigung von Fluchtursachen sind ein wichtiger Beitrag für die Stabilisierung von Staaten, aus denen Menschen zu uns flüchten. Hier werde ich mich weiterhin im Rahmen meiner Kräfte für eine gerechtere Welt einsetzen.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online