Schöneicher Volleyballer treffen am Samstag auf die KMTV Eagles Kiel

Foto: “Das neue Team der TSGL Schöneiche in der Dritten Liga Nord” (Anja Müller)

Erstes Heimspiel der neuen Saison

Am Samstag um 19:00 Uhr treffen die Schöneicher TSGL-Volleyballer gleich in ihrem ersten Heimspiel in der Dritten Liga Nord auf einen der heißesten Meisterschafts- und Aufstiegsfavoriten, die KMTV Eagles aus Kiel. Dass den Männern aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt diese Favoritenrolle von vielen Szenekennern nicht zu Unrecht zugeschrieben wurde, haben sie im bisherigen, wenn auch kurzen, Saisonverlauf schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In ihrem ersten Punktspiel fertigten sie vor zwei Wochen in der heimischen Hein-Dahlinger-Halle den Oststeinbeker SV ebenso deutlich mit 3:0 ab, wie am vergangenen Sonntag im Finale des Regionalpokals Nord den frischgebackenen Zweitligisten SV Warnemünde und qualifizierten sich damit überraschend für die nächste Runde im deutschen Volleyballpokal.
Auch wenn man auf Schöneicher Seite diese Erfolge der Kieler zu Saisonbeginn sicher nicht überbewertet, so sind sie dennoch ein deutliches Zeichen, mit welch sportlichem Kaliber es die im Durchschnitt sehr junge und neuformierte Mannschaft der Gastgeber am Sonnabend zu tun bekommen wird. Schon zu vergangenen Zeiten in der 2. Bundesliga waren die Duelle zwischen den Randberlinern und den Ostseestädtern meist äußerst spannend und nervenaufreibend. So wird es für die Gastgeber sicher nicht von Nachteil sein, dass nach der 1:3 –Auftaktniederlage vom letzten Samstag beim TSV Spandau 1860 diesmal auch ihr neuer Zuspieler Marcus Steck, der vom Zweitligisten SV Lindow-Gransee nach Schöneiche gewechselt und mit seinen 30 Jahren nun auch der erfahrenste im neuen TSGL-Team ist, erstmals mit von der Partie sein wird.
Dafür wird am Sonnabend – und auch eine Woche später im nächsten Heimspiel gegen den Aufsteiger SSV Gardelegen – mit Tobias Plewka leider ein anderer Neuzugang fehlen, der sich für 2 Wochen beruflich in den USA aufhält. Somit wird der ohnehin nur 10 Spieler umfassende Kader wiederum reduziert, was sich schon vor Wochenfrist in Spandau negativ bemerkbar machte, da in engen Spielsituationen kaum personelle Alternativen zur Verfügung stehen. Dennoch wird das Team um Coach René Jerratsch, der erneut den verhinderten Peter Schwarz an der Linie vertreten wird, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, den Gästen einen weiteren Erfolg zu schwer wie möglich zu machen, um mit Unterstützung des begeisterungsfähigen Schöneicher Publikums vielleicht doch schon den ersten Saisonsieg einzufahren..
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online