Unwetterwarnung für Schöneiche bei Berlin

Bereits in der Nacht klapperten wieder die Jalousien und die Bäume schwankten bedrohlich hin und her. Laut www.unwetterzentrale.de (http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?id=UWZDE15566) gilt noch bis 20.01 Uhr die Warnstufe Orange (Unwetterwarnung bei Sturm/Orkan zwischen 70 und 100 km/h Windböen) mit Sturmböen in Schöneiche bis 80 km/h. Laut www.wetter.de (https://www.wetter.de/deutschland/wetter-schoeneiche-18230205/unwetter-vorhersage.html) hat Schöneiche zwar die am höchsten angekündigten Windstärken 9 und 10 überstanden, bis heute Abend bleibt es aber noch immer bei Windstärke 8/9 (bis ca. 18.00 Uhr) bzw. 8 (bis ca. 20.00 Uhr).

Vor kurzem hat  erst der Sturm Xavier viele Schäden auch in Schöneiche angerichtet und noch immer sind nicht alle Schäden beseitigt. Laut Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche bei Berlin waren in der vergangenen Woche noch nicht alle Waldgebiete und Parks gänzlich freigegeben, da noch immer mit dem endgültigen Herunterfallen angebrochener Baumäste etc. gerechnet werden musste. Durch den heutigen Sturm wird dieses Risiko sicherlich wieder erhöht, so dass die allgemeine Empfehlung lautet: wenn möglich, zu Hause bleiben, Wald- und Parkgebiete meiden, aufmerksam (z.B. ohne Kopfhörer) durch gefährdete Gebiete gehen oder fahren, um Geräusche von brechenden Ästen  wahrnehmen zu können, öfter den Blick auch nach oben richten, besondere Vorsicht auch bei vorgeschädigten Bauten walten lassen, die nach dem letzten Sturm noch nicht endgültig repariert wurden.

 

Melanie Bunda
Melanie Bunda schreibt für die Redaktion von Schöneiche Online. Seit 2009 übt sie ihre selbständige Tätigkeit als Sozia einer Dresdener Rechtsanwaltskanzlei und als Dozentin aus und engagiert sich sozial u.a. im Schöneicher Bündnis für Demokratie und Toleranz.

Ein Gedanke zu „Unwetterwarnung für Schöneiche bei Berlin

  1. Gudrun Lübeck

    In welchem Gebiet von Schöneiche war denn am 17./18. Orkan?

Die Kommentare sind geschlossen.