Den Tabellenführer entthront

Schöneicher Volleyballer gewinnen beim VfL Pinneberg nach großem Kampf mit 3:2 –Sätzen
Die Schöneicher TSGL-Volleyballer konnten am Sonntagabend den bisherigen Spitzenreiter der Dritten Liga Nord entthronen und nach einem 0:2 –Satzrückstand und 2 Stunden Spielzeit beim VfL Pinneberg noch als 3:2- Sieger vom Feld gehen. (20:25, 18:25, 25:21, 29:27, 16:14) Damit konnte die neuformierte Mannschaft im vierten Saisonspiel den ersten Erfolg feiern und blickt nun mit optimistischer Vorfreude auf das kommende Heimspiel am Samstag gegen das Tabellenschlusslicht ETV Hamburg.
Nach den ersten beiden, von den hochmotivierten Gastgebern recht deutlich beherrschten, Sätzen hätte wohl keiner der gut 120 Zuschauer in der Pinneberger Jahnhalle mehr erwartet, dass er heute noch einen dieser sprichwörtlichen Volleyball-Krimis zu sehen bekommt. Zu deutlich waren die Unterschiede zwischen beiden Teams. Auf der einen Seite ein über Jahre eingespieltes Spitzenteam der Dritten Liga, dass zusätzlich mit der Sicherheit eines Tabellenführers auftrat, und auf der anderen eine Mannschaft, der man trotz vieler guter Ansätze anmerkte, dass sie in dieser Formation noch nicht allzu lange zusammen spielt. Doch das Gästeteam um ihren neuen Kapitän Lucas Grofe – der später auch zum wertvollsten Spieler der TSGL gekürt wurde – hatte sich, trotz der beiden recht deutlichen Satzverluste, selbst scheinbar noch lange nicht aufgegeben.
Und so entwickelte sich fortan ein offener und gutklassiger Schlagabtausch, in dem sich die Randberliner verbissen gegen eine drohende weitere Niederlage wehrten und sich selbst durch relativ deutliche Rückstände im vierten Durchgang und im entscheidenden Tie-Break nicht mehr von der Siegerstraße abbringen ließen. Vorbildlich angeführt und geschickt eingesetzt von ihrem erfahrenen Zuspieler Marcus Steck konnten sich vor allem die weiteren Schöneicher Neuzugänge, wie Dustin Ruf und Tobias Plewka, immer besser in Szene setzen. Aber auch ihre anderen Teamkollegen standen ihnen in nichts nach und so wurde am Ende der ausgelassene “Auswärtssieg, Auswärtssieg!” –Jubel der Gäste selbst von den einheimischen Zuschauern mit anerkennendem Beifall bedacht.
Nun gilt es für die Mannschaft von TSGL-Trainer Peter Schwarz, diesem ersten Schritt aus dem Tabellenkeller am Samstag im Heimspiel gegen den ETV Hamburg einen weiteren folgen zu lassen. “Wir müssen unbedingt nachlegen, sonst ist dieser tolle Erfolg gegen den Tabellenführer nur noch die Hälfte wert.” schaut der junge Schöneicher Übungsleiter getreu der alten Trainerweisheit “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel” wenige Augenblicke nach dem Schlusspfiff eines auch für ihn sichtbar nervenaufreibenden Spiels bereits wieder nach vorn..
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (MVP), Marcus Steck, Lennart Salabarria, Benno Hartung, Dustin Ruf, Sebastian Grösch, Pascal Christiani, Daniel Hähnert, Lukas Hauser, Tobias Plewka
Foto: “TSGL-Zuspieler Marcus Steck (Nr. 4) führte sein Team zum ersten Saisonsieg.” (Maximilian Franz)
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online