Der erste Heimsieg soll her

 
Schöneicher Volleyballer empfangen am Samstag in der 3. Liga das Schlusslicht ETV Hamburg
 
Wenn am Samstag um 19:00 Uhr in der Lehrer-Paul-Bester-Halle das Punktspiel der Dritten Liga Nord zwischen der TSGL Schöneiche und dem Eimsbütteler TV Hamburg angepfiffen wird, gibt es für die Hausherren eigentlich nur ein erklärtes Ziel: Nach dem dramatischen und knappen ersten Saisonerfolg am vergangenen Sonntag beim Tabellenführer in Pinneberg soll gegen das Liga-Schlusslicht aus der Hansestadt nun unbedingt auch der erste Heimsieg her! Auch wenn beide Mannschaften nach dem 4. Spieltag bisher nur zwei Tabellenränge trennen, so möchte die TSGL sich nach dem etwas holprigen Saisonstart möglichst mit einem deutlichen Heimerfolg weiter aus den unteren Regionen befreien und den Blick ins Mittelfeld richten.
Das dies gegen die bisher sieglosen Gäste aber sicher kein Selbstläufer wird, ist auf Schöneicher Seite jedoch scheinbar allen Beteiligten klar. “Wir haben in den ersten vier Spielen schon zu spüren bekommen, wie ausgeglichen und sportlich anspruchsvoll die Dritte Liga in dieser Saison ist. Wir dürfen deshalb also auch gegen die Eimsbütteler auf keinen Fall den Fehler machen, sie zu unterschätzen.” warnt TSGL-Kapitän Lucas Grofe vor zu großem Optimismus und ergänzt: “Es muss dennoch unser Anspruch sein, ihnen vom ersten Ballwechsel an unser Spiel aufzuzwingen, um uns und unsere tollen Fans endlich mit dem ersten Heimsieg zu belohnen!”
Sollte man dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen können, wäre der Grundstein für eine weitere Aufholjagd in der Tabelle gelegt. Andernfalls beginnt für die TSGL spätestens dann der Kampf gegen den Abstieg. Denn am Saisonende müssen die nur 10 Mannschaften umfassende Nordstaffel mindestens zwei Teams verlassen. Und deshalb wiegen Niederlagen naturgemäß besonders schwer, da man mit zunehmendem Saisonfortschritt zu wenige Chancen hat, diese wieder auszubügeln. Somit hat das Spiel am Sonnabend also schon eine besondere Bedeutung für die Schöneicher Volleyballgemeinde, denn eigentlich wollte man nach der letzten Saison in der 2. Bundesliga eine Liga tiefer nicht schon wieder im nervenaufreibenden Abstiegskampf feststecken..
Foto: “Wird es am Samstag wieder so ein Krimi wie gegen Kiel?” (Maximilian Franz)
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online