Souveräner Erfolg mit Schönheitsfleck

Foto. “Der Schöneicher Kapitän Lucas Grofe (vorn, Nr. 9) und sein Teamkollege Benno Hartung bejubeln den ersten Heimsieg.” (Maximilian Franz)

TSGL Schöneiche gewinnt Heimspiel in der 3. Volleyball-Liga Nord gegen ETV Hamburg mit 3:1

Die Volleyballer der TSGL Schöneiche haben am Samstagabend ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt und im Heimspiel der Dritten Liga Nord das Tabellenschlusslicht Eimsbütteler TV Hamburg mit 3:1 (25:11, 23:25, 25:20, 25:16) –Sätzen besiegt. Damit konnte die Mannschaft um Trainer Peter Schwarz und Kapitän Lucas Grofe nach dem dramatischen ersten Saisonerfolg vom vergangenen Sonntag beim Spitzenreiter in Pinneberg wie erhofft nachlegen und ist in der Tabelle auf Rang 7 vorgerückt. Einziger Schönheitsfleck war der eigentlich unnötige Verlust des zweiten Satzes, der aber im Nachhinein nichts an den so wichtigen 3-Punkten ändern konnte, die nun den etwas holprigen Saisonstart vergessen machen und den Anschluss an´s Tabellenmittelfeld herstellen.
Die Hausherren legten im ersten Satz vor ca. 120 begeisterten Zuschauern in der neu “erleuchteten” Schöneicher Lehrer-Paul-Bester-Halle los wie die Feuerwehr. Sie ließen den leicht überfordert und unsicher wirkenden Gästen aus der Hansestadt beim klaren 25:11 nicht die Spur einer Chance. Vor allem gegen das druckvolle Aufschlagspiel der TSGL fand der Tabellenletzte zunächst kein Mittel und somit hatten es der Schöneicher Block und die Feldabwehr ein um´s andere Mal recht einfach, die gegnerischen Angriffe zu entschärfen und zu eigenen Punkten zu machen. Im zweiten Durchgang änderte sich dieses eindeutige Bild dann aber zunächst. Der ETV hielt plötzlich besser dagegen, allerdings auch bedingt durch eine leicht nachlassende Konsequenz in den Aktionen der TSGL. Knapp, aber nicht unverdient, ging der zweite Satz mit 25:23 an die Hamburger.
Dieser dennoch recht unnötige Satzverlust für die TSGL war aber scheinbar ein Weckruf zur richtigen Zeit. Denn fortan nahmen wieder die Gastgeber das Heft des Handelns fester in die Hand, gingen im dritten Abschnitt schnell mit 6:1 in Führung und zwangen “Trainerlegende” Michael Mücke (u.a. Hamburger SV, Bayer Wuppertal, VC Leipzig, evivo Düren u.a.) somit früh zu seiner ersten Auszeit. Auch wenn die Gäste zwischenzeitlich noch einmal auf 2 Punkte verkürzen konnten, ließen sich die Hausherren jedoch in der Folge nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen. Mit 25:20 und 25:16 in den Sätzen drei und vier machten sie am Ende deutlich den Sack zu und konnten sich dank einer homogenen Mannschaftsleistung von ihren Fans für den verdienten ersten Heimsieg der Saison feiern lassen.
Nun gilt es für die Schöneicher, sich in der kommenden Trainingswoche auf das nächste wichtige “Sechs-Punkte-Spiel” am kommenden Sonnabend beim Tabellennachbarn Oststeinbeker SV vorzubereiten. Die Rand-Hamburger liegen derzeit punktgleich mit der TSGL auf Platz 8 und konnten ihre letzten beiden Spiele ebenfalls gewinnen. (3:0 gegen TKC Wriezen und 3:1 gegen TSV Spandau 1860) Der Sieger wird sich also vorerst aus dem Abstiegskampf verabschieden, der Verlierer muss den Blick aber weiterhin nach unten richten..
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (C), Marcus Steck, Lennart Salabarria (MVP), Tobias Plewka, Benno Hartung, Dustin Ruf, Sebastian Grösch, Pascal Christiani, Daniel Hähnert, Lukas Hauser, Erik Witt

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online