Enorm wichtiger Heimsieg

Foto: “Erfolgreicher Block: Die Schöneicher Pascal Christiani und Benno Hartung (v.l.) stoppen den Angriff des Pinnebergers Max Voigt.” (Maximilian Franz)

Schöneicher Volleyballer gewinnen gegen den VfL Pinneberg glatt mit 3:0

(Bert Körber) Mit einem auch in dieser Deutlichkeit verdienten 3:0 (25:17, 25:19, 25:21) –Erfolg schickten die Volleyballer der TSGL Schöneiche am Samstagabend den Tabellendritten VfL Pinneberg geschlagen nach Hause und konnten sich damit in der Dritten Liga Nord wieder auf den 6. Rang vorarbeiten, den sie eine Woche zuvor durch die dramatische Fünfsatz-Niederlage in Gardelegen an die Gastgeber abgeben mussten. Außerdem fuhr die Mannschaft des jungen Trainers Peter Schwarz dadurch 3 enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein, da die unmittelbaren Konkurrenten teilweise selbst auch überraschende Siege feiern konnten.
Das Spiel in der, mit ca. 200 Zuschauern erneut recht gut besuchten, Lehrer-Paul-Bester-Halle stand im Vorfeld zunächst leicht auf der Kippe, da die Gäste aus dem Norden Hamburgs auf ihrer Anreise gleich in zwei Vollsperrungen auf der A24 gerieten. Knapp eine Stunde vor Spielbeginn erreichten sie dann aber doch noch gerade rechtzeitig die Schöneicher Dorfaue. Die dadurch etwas verkürzte Vorbereitungszeit schien die Pinneberger zu Beginn der Partie aber dennoch etwas schwer ins Spiel finden zu lassen, denn die Hausherren bestimmten vom ersten Ballwechsel an das Geschehen auf dem Parkett. Mit 25:17 ging der erste Satz deutlich an die TSGL und auch im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber keinen Zweifel aufkommen, dass sie unbedingt die Gunst der Stunde nutzen und sich mit einem Sieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen wollten.

Der dritte Satz wurde dann zwar noch einmal etwas enger – und Peter Schwarz musste beim Stand von 9:10 seine einzige Auszeit des gesamten Spiels nehmen – aber danach fand seine ebenfalls sehr junge Mannschaft sofort wieder in ihren Spielrhythmus zurück. Erstaunlich abgeklärt ließ diese in der Folge den, von der Papierform eigentlich favorisierten, Gästen praktisch keine reelle Siegchance mehr und durfte sich nach dem 25:21 von ihren Fans für verdiente 3 Punkte feiern lassen. Nun geht es für die Schöneicher am kommenden Sonnabend zum vielleicht schon vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt beim Eimsbütteler TV nach Hamburg, bevor nach einer einwöchigen Spielpause am 17. Februar das nächste Heimspiel gegen den Oststeinbeker SV, einem weiteren Team aus der unteren Tabellenhälfte, ansteht..

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online