Zielgerichtetes Handeln wird erwartet!

(PM/UBS) Zielgreichtetes Handeln wird erwartet! Von der großen Verantwortung der Gemeindevertretung und des Bürgermeisters

Was wir tun müssen um nach gut 15 Jahre Ringen endlich wieder eine weiterführende Schule nach Schöneiche zu bekommen

Die Aufnahme der Gemeinde Schöneiche in den kreislichen Schulentwickkungsplan ist das Eine, aber wie nutzen wir diese historische Chance für unseren Ort und für unsere Kinder? Das ist die Frage, die die Unabhängigen Bürgern Schöneiche schon seit dem letzten Jahr umtreibt.

Der Landkreis muss laut Schulentwicklungsplan jährlich prüfen, ob Schöneiche weiter wächst und entsprechend auch die Kinderzahl weiter zunimmt. Wenn das der Fall ist, muss er in Schöneiche eine Schule errichten!
Was müssen wir also tun, um das bereits in den nächsten Jahren sicher zu stellen?

1. Eine geeignete Fläche für eine weiterführende Schule inkl. Sportplatz finden und planerisch vorbereiten, die auch für ein Schulzentrum ausreichen würde, wo der Eigentümer der flächen verkaufsbereit ist und zwar zu einem akzeptablen Preis für Aker-/Grünland. Dafür kämpfen die Unabhängigen Bürger Schöneiche schon länger!

2. Anpassung der Formulierungen und Begrifflichkeiten des gemeindlichen Schulentwicklungsplanes an den kreislichen, damit auch formal alles zusammen passt. Daran wird bereits gearbeitet.

3. Zielgerichtete weitere Entwicklung unseres Ortes über die Ausweisung von ausreichenden Wohnbauflächen in den nächsten Jahren, um die Bedingung im kreislichen Schulentwicklungsplan schon in den nächsten Jahren zu erfüllen.

4. Entsprechender Ausbau und Instandsetzung der Straßen und der sozialen Infrastruktur – wie Kitas, Schulen, etc.

„Dazu ist jedoch ein konzertiertes Handeln aller beteiligten Akteure und Entscheidungsträger gefragt. Das heißt die Gemeindevertretung muss das alles mehrheitlich schnellstmöglich auf den Weg bringen und das möglichst im Einvernehmen mit dem Bürgermeister.“ so Philip Zeschmann Gemeindevertreter von den Unabhängigen Bürgern Schöneiche.

Und genau hier hapert es schon wieder! Das zeigte sich unlängst bei der Diskussion von einzelnen wichtigen Aspekten aus dem bald fertigen und zur Entscheidung anstehenden Integrierten Ortsentwicklungskonzept (INOEK). Denn dort ging es unter anderem um die sogenannten Wohnbauflächenpotentiale, die nach Verabschiedung des INOEK in den nächsten Jahren ausgewiesen werden können aber auch (nur) zur Verfügung stehen. „Und genau da hapert es mit der erforderlichen Weitsicht, denn ein INOEK wird eben nicht für drei oder fünf Jahre gemacht, sondern soll 15 bis 20 Jahre gelten und gibt damit auch die Leitplanken für die Entwicklung unserer Gemeinde für diesen Zeitraum weitgehend vor. Man könnte sogar davon sprechen, dass den Gemeindevertretern damit für diesen Zeitraum ein Korsett angelegt wird!“ So Zeschmann dazu.

Hier müssen also in den nächsten Monaten und bei der Verabschiedung des INOEK die Weichen richtig und weitsichtig für eine zukunftsträchtige Entwicklung von Schöneiche gestellt werden.

Wie immer werden die Unabhängigen Bürger Schöneiche dafür und für zukunftsfähige Lösungen kämpfen! Machen Sie mit! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

 

Philip Zeschmann
Dr. Philip Zeschmann ist Gemeindevertreter und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Schöneiche e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion BVB/Freie Wähler im Kreistag Oder-Spree.