Gemeinschaftsschule statt Privatgymnasium

Kurz vor der Sitzung der Gemeindevertretung am 7.März 2011, bei der mit dem Nachtragshaushalt auch die Kreditfinanzierung eines ev. Privatgynasiums beschlossen werden sollte, machte die evangelische Schulstiftung einen Rückzieher. Zunächst bis Ende März, inzwischen bis Mai soll nun geprüft werden, ob die Schule nicht doch in Eigenregie der Schulstiftung errichtet werden soll. Nachdem die Anmeldefrist für die weiterführenden Schulen bereits Ende Februar abgelaufen ist, sind in der aktuellen Schuldebatte in Schöneiche eigentlich nur zwei Dinge klar: Dass nach wie vor kaum Klarheit besteht und dass es mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Einstieg in ein ev. Gymnasium zum Schuljahr 2011/2012 geben wird.
DIE LINKE hat das Modell eines ev. Privatgymnasiums aus verschiedenen Gründen von Anfang an abgelehnt.
Und sie bietet seit Beginn der Debatte eine konkrete Alternative: Eine Modellgemeinschaftsschule bis zur 10.Klasse, aufbauend auf einer der beiden Schöneicher Grundschulen. Nach dem Rückzieher der Schulstiftung nutzt DIE LINKE nun die Gelegenheit, die Gemeinschaftsschule erneut als Alternative in der Diskussion anzubieten.
Vorstand und Fraktion einigten sich darauf, eine entsprechende Beschlussvorlage in die anstehende Sitzungsrunde der Gemeindevertretung einzubringen.
Quelle: die-linke.de

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.