In Trachten zum historischen Markt

Die Schöneicher Heimat-Freunde wollen zum diesjährigen Heimatfest der Gemeinde, vom 24. bis 26. Juni, erstmals einen historischen Markt organisieren. Töpfer, Korbflechter, Seiler, Panflöten-Hersteller, Papierschöpfer und sogar eine rollende Arche sollen darauf vertreten sein. „Das ist so etwas wie ein mobiler Bauernhof mit Meerschweinchenburg und einer Holzkuh zum Melken“, erklärt Gerlinde Krause, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, was sich hinter der biblischen Bezeichnung verbirgt.
Da die rollende Arche allerdings für das Wochenende um die 900 Euro koste, ist der Verein auf Unterstützung angewiesen. Zum einen habe Peter Farr, Betreiber des Sport- und Freizeitzentrums B1 zugesagt, die Kosten für einen Tag zu übernehmen, so Gerlinde Krause. Zum anderen sei beim Verein schon eine Spende eingegangen. Außerdem verkauften die Mitglieder beim Ostermarkt selbstgebastelte Blumengestecke, für die das Floraland Arnold Pflanzen sponserte. 150 Euro wurden dabei eingenommen, freut sich Heimat-Freunde-Vorsitzende Elfriede Körner. Das Gelingen des Marktes scheint gesichert. Die meisten Aussteller würden auch kein Geld verlangen und die Stände können auch kostenlos genutzt werden, sagt Elfriede Körner.
Und damit die Vereinsmitglieder sich selbst auch richtig stilecht präsentieren können, werden seit Wochen historische Bauern-Trachten genäht. „Die wurden um 1800 überall getragen“, weiß Gerlinde Krause, die auch selbst an der Nähmaschine sitzt und blaue Westen herstellt. Helga Simon ist für das Fertigen der Röcke zuständig. Einige Trachten wurden bereits vor vier Jahren genäht. Die Westen jedoch sind ganz neu, so Gerlinde Krause.
Zehn seiner 45 Mitglieder will der Heimatverein zum Fest mit den Trachten einkleiden. Es findet direkt vor dem Heimathaus, in der Dorfaue, statt.

Quelle: www.moz.de Autor Manja Wilde

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.