Der Bürgermeister hat es geschafft !

Nach zwei Jahren und fünfmaligen Anlauf  ist es dem Schöneicher Bürgermeister (parteilos!?) mit Hilfe der SPD am 29.06.2011 in der Gemeindevertretersitzung endlich gelungen, seinen ärgsten Widersacher und Kritiker im Hauptausschuss der Gemeinde-vertretung los zu werden.

Was war das „Verbrechen“ des bis dahin amtierenden Vorsitzenden des Hauptausschusses und SPD-Mitglied, Dr. Philip Zeschmann?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Er hat die überwiegend vom Bürgermeister eingebrachten Beschlussvorlagen im Interesse der sachlichen Aufklärung hinterfragt und bei unklaren Vorhaben kritisiert und Aufklärung erwartet. Das kann sich ein fast 16 Jahre lang regierender Bürgermeister nicht gefallen lassen.

 

Einen weiteren „Nörgeler“, den CDU/FDP-Fraktionsvorsitzenden, Andreas Ritter, aus dem Hauptausschuss raus zu werfen, gelang der SPD jedoch nicht. Dafür „sorgte“ der Taktiker Herr Jüttner als Bürgermeister, mit einer entsprechenden Abstimmungsregel, um „demokratisch“ zu erscheinen. Damit ist der Hauptausschuss wieder „sauber“ gemacht worden. Die unkritischen Ja-Sager haben wieder die Oberhand gewonnen.

Was soll man in Erwartung der bevorstehenden Bürgermeisterwahlen im Jahr 2012 von einem Bürgermeister halten, der in seinem Schreiben vom 15. März 2011 an die Mitglieder der Gemeindevertretung u. a. zum Ausdruck bringt „Es gibt wichtigeres im Leben als die Gemeindevertretung“.

Werner Lutz

 

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.