Karin Müller begrüßt Planungssicherheit für Straßenbahn

Pressemitteilung SPD Schöneiche Karin Müller, Bürgermeisterkandidatin der SPD Schöneiche, begrüßt den Vorschlag von Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD), den Straßenbahnen im Land in den kommenden Jahren Pauschalzuweisungen für Investitionen zukommen zu lassen. „Der Schöneicher Rüdersdorfer Straßenbahn gibt eine solche Gesetzesänderung mittelfristig Planungssicherheit für notwendige Investionen. Damit ist ein weiterer Baustein für den langfristigen Erhalt unserer Straßenbahn, die für Schöneiche ein wichtiger Standortfaktor ist, gegeben“, so Karin Müller. Dem Vorschlag Vogelsängers zufolge soll das Brandenburgische ÖPNV-Gesetz dahingehend geändert werden, dass jährlich fünf Millionen Euro für Investitionen bei Straßenbahnen und OBusse im Land bereitstehen.  Auf die Schöneicher Rüdersdorfer Straßenbahn entfallen davon etwa 300.000 Euro jährlich. Die Schöneicher Rüdersdorfer Straßenbahn befördert jährlich etwa 1 Million Fahrgäste. Die Gesellschafter der Straßenbahn sind die Niederbarnimer Eisenbahn AG (70  Prozent seit 2001) sowie die Gemeinden Schöneiche und Rüdersdorf.

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.