Das Volk hat zigtausenfach aufbegehrt!

Am heutigen Tage endet um 16:00 Uhr das Brandenburger Volksbegehren für ein Nachtflugverbot von 22:00 bis 6:00 Uhr.
Es zeichnet sich derzeit ab, dass es knapp gereicht haben kann. Leider mussten sich die Bürgerinitiativen die jeweils aktuellen Eintragungszahlen bei den einzelnen Ämtern mühselig erfragen und zusammenstellen, um so einen Überblick zu bekommen. Diese Zahlen stimmen uns zuversichtlich. Einfacher wäre es gewesen, wenn der Landeswahlleiter, der sich vor ca. 2 Wochen von den Ämtern die Zwischenergebnisse hat schicken lassen, diese Zahlen veröffentlicht hätte. Aber nein, aus dem Zwischenergebnis wurde ein großes Geheimnis gemacht.  Welche Gründe sich hinter dieser Heimlichtuerei verstecken, können wir nur vermuten.

Wir sind optimistisch, zumal sich in den letzten Wochen die Eintragungsaktivitäten der Brandenburger, auch aufgrund der vielen fleißigen Helfer, deutlich gesteigert haben. Durch eine verstärkte Berichterstattung in den Medien und die von den Bürgerinitiativen geschalteten Radiospots konnten viele Menschen informiert werden und haben daraufhin das Volksbegehren unterschrieben.
Wer morgen noch Zeit hat, sollte diese vielleicht noch einmal nutzen, um ein letztes Mal zu den Öffnungszeiten der Rathäuser und Bürgerämter die Menschen vor Ort über das Volksbegehren zu informieren. Wer weiß, vielleicht sind diese Stimmen dann das Zünglein an der Waage?

Der Landeswahlleiter rechnet damit, am Montag zwischen 19:30 und 20:00 Uhr das vorläufige amtliche Endergebnis verkünden zu können. In Teltow wird von den dortigen Bürgerinitiativen ein kleine Wahlparty veranstaltet, von der auch der RBB live berichten wird.  Für unsere Region wollen wir das Endergebnis auf der montäglichen Mahnwache live übertragen.  Auch eine Telefonschaltung nach Teltow ist geplant.

Da wir davon ausgehen, dass in Brandenburg die erforderliche Stimmenanzahl zusammenkommen wird, gibt es nach der Verkündung des Endergebnisses hoffentlich etwas zu feiern.
Dies wollen wir dann gemeinsam am Marktplatz tun!!  Bringen wir also Kerzen, Sekt, Musik und gute Stimmung mit und stoßen auf das Engagement der Bürger an!!!

Also dann bis heute Abend auf einem hoffentlich gut gefüllten stimmungsvollen Marktplatz Friedrichshagen!!
Gruß von der FBI,
i.A. Corinna Ludwig

Zur Erinnerung:  Am 17.12.2012 gibt es wieder das große Weihnachtssingen auf dem Marktplatz Friedrichshagen um 19:00 Uhr

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.