Die Unabhängigen Bürger Schöneiche haben sich auf den Weg gemacht

Am vergangenen Wochenende hat sich ein erster harter Kern von engagierten und parteiunabhängigen Bürgern aus Schöneiche unter dem Namen „Unabhängige Bürger Schöneiche“ zusammengefunden. Bei der nächsten Kommunalwahl wollen die „Unabhängigen Bürger“ eine Alternative zum Parteinhickhack, Grabenkämpfen und der Missachtung der Interessen der Bürger bieten.

Ziel ist es, Schöneiche zu verändern, etwas anders zu machen als es die bisherige Kommunalpolitik tut. Das betrifft vor allem den Umgang mit den Bürgern, der derzeit leider oft von Ignoranz, Ausgrenzung und Herabwürdigung geprägt ist. Beispielhaft ist dies am Umgang mit Bürgern und Bürgerinitiativen abzulesen, die nicht der Mehrheitsmeinung der Gemeindevertretung oder der des Bürgermeisters folgen wollten und sich mit anderen Einschätzungen auch noch in die Öffentlichkeit oder in die Gemeindevertretung und ihre Ausschüsse begeben haben.

Die „Unabhängigen Bürger Schöneiche“ wollen als unabhängige Bürger gemeinsam mit den Bürgern und für die Schöneicher handeln, weshalb sie die breite Bürgerschaft von Beginn an intensiv und über neue Methoden beteiligen und zur Mitwirkung anregen wollen. Die zielgerichtete Suche nach den besten Lösungen für Themen und Problemstellungen in Schöneiche soll wieder im Mittelpunkt der (öffentlichen) Diskussion stehen.

Richtschnur und Grundlage für das Engagement der „Unabhängigen Bürger“ für ihre Gemeinde sind die folgenden „15 Leitlinien für ein neues Schöneiche:

Beteiligung, Offenheit, Transparenz

  1. Gestaltung von Schöneiche mit den Bürgern und nicht gegen sie; Aufnahme, Diskussion und Prüfung jeder guten Idee.
  2. Frühzeitige Ansprache und Einbindung der Bürger zur gemeinsamen Lösung oder besser noch frühzeitigen Vermeidung von Konflikten statt überfallartig präsentierter Beschlussvorlagen und Beschlüsse durch die Gemeindevertretung. Damit schrittweise Überwindung der vielfältigen tiefen Gräben, die Schöneiche durchziehen.
  3. Regelmäßige Durchführung von Bürgerwerkstätten zur Aufnahme von neuen und aktuellen Themen und Problemen in der Gemeinde und Entwicklung von ersten Problemlösungsansätzen gemeinsam mit den Bürgern.
  4. Einladung zu Runden Tischen zu neuen Themen und Fragestellungen rechtzeitig vor der Fällung von Entscheidungen, statt (Vor-)Entscheidungen vom grünen Tisch des Bürgermeister aus.
  5. Einführung von regelmäßigen Bürgerforen mit Mitgliedern der Gemeindevertretung zur Gewährleistung eines regelmäßigen Dialogs zwischen Bürgerschaft und Gemeindevertretern sowie jederzeitigen Aufnahme von neu aufkommenden Fragestellungen und Problemen in die kommunalpolitische Diskussion und Suche nach der besten Lösung.
  6. Einführung der Möglichkeit von Bürgeranfragen bei den Sitzungen der Fachausschüsse der Gemeindevertretung,

 

Gerechte Verteilung der Mittel, bedarfsgerechter Einsatz der Rücklagen für die Bürger, Erhalt des Gemeindevermögens

  1. Ein ausgeglichenes Verhältnis von Investitionen in öffentliche Gebäude einerseits und Straßen, Rad- und Fußwege andererseits in unserer Gemeinde, statt systematischer, dauerhafter und gezielter Vernachlässigung des Tiefbaus.
  2. Ausreichende Instandhaltung und Pflege von Vermögen der Gemeinde (unser aller Besitz!) statt bewusste Hinnahme des Verfalls (vgl. Straßen, Fußwege, etc.).
  3. Kein weiteres Vorenthalten der vorhanden Rücklagen der Gemeinde. Das sind Steuermittel der Schöneicher und sie müssen auch für sie eingesetzt werden – wenigstens zur Beseitigung der größten Mängel und Gefahrenstellen!
  4. Ausgewogene Bearbeitung der unterschiedlichen Themen und Bereiche in unserer Gemeinde. Beispielsweise muss sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für die älteren Bürger etwas getan werden. Ebenso für den Sport und die Kultur.

 

Ausgewogene Entwicklung, unbürokratische Wirtschaftsförderung

  1. Erarbeitung einer ganzheitlichen und ausgewogenen Entwicklungskonzeption für unsere Gemeinde (unter Beteiligung der jeweiligen Akteure). Das sollte sowohl wirtschaftliche Schwerpunktsetzungen und Standorte als auch Senioreneinrichtungen, eine Grunderneuerung von Straßen, Radwegen und Fußwegen und vieles mehr beinhalten.
  2. Wirtschaftsförderung und Gewerbeansiedlung als Chefsache statt Ignoranz gegenüber der Wirtschaft und einem Vertreiben von Investoren.
  3. Ganzheitliche Betreuung von Investoren statt bürokratische Knüppel zwischen die Beine.

 

Grundlagen für ein zukunftsfähiges Schöneiche

  1. Gemeinsame Erarbeitung eines Konzeptes für den demografiegerechten Umbau von Schöneiche mit allen daran interessierten Gruppen.
  2. Gemeinsame Erarbeitung eines Konzeptes für einen zukunftsfähigen, klimagerechten Umbau von Schöneiche mit allen daran interessierten Gruppen.

Sie wünschen sich eine Politik für unsere Gemeinde mit den Bürgern, von den Bürgern, für die Bürger? Also von Ihnen! Wir freuen uns über jeden, der sich einbringen und etwas verändern will. Seien sie gespannt auf unsere erste Bürgerwerkstatt!

Die „Unabhängigen Bürger Schöneiche“

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.

Ein Gedanke zu „Die Unabhängigen Bürger Schöneiche haben sich auf den Weg gemacht

  1. observer

    Guten Tag!

    Nur eine Frage:
    Welche Personen stecken hinter den angeblich
    „Unabhängigen Bürger Schöneiche“
    ?????
    Ich fürchte nur, es handelt sich wieder um eine Versammlung Altbekannter:
    Leute mit mittlerer Reife aus ritterlichem Hause und Titelträger, die sich nicht verbiegen lassen ?

Die Kommentare sind geschlossen.