Kieferndamm-Sperrung belastet Bürger und Umwelt

Schöneicher ärgern sich über unnötige, weiträumige Sperrungen

Die Sperrung des Kieferndamm zwischen Prager Straße und Woltersdorfer Straße führt zu massiven Problemen in Schöneiche. Wegen dem geplanten Ausbau des Kieferndamms ist seit 3. Juni die einziger Verbindung aus dem Süden und Westen Schöneiches nach Hohenberge und nach Woltersdorf gekappt. Zudem erfolgte die Sperrung, ohne dass in der vergangenen Woche irgendwelche Baumaßnahmen beobachtet werden konnten.

Eine vernünftige Umleitung gibt es nicht. Die kürzeste Umfahrungsmöglichkeit über die Ulmer Straße und die Woltersdorfer Straße ist aufgrund des Zustandes dieser „Sandpisten“ nur für Geländewagen möglich. Alle anderen Fahrzeuge müssen den Weg über die Kalkberger und die Jägerstraße in Kauf nehmen. Dadurch verdreifacht sich beispielsweise der Weg von Fichtenau nach Hohenberge oder Woltersdorf.

Die weiträumigen Sperrungen sind nicht nur eine Belastung für alle Bürger, sondern auch für die Umwelt, weil durch die Umfahrungen deutlich mehr Benzin oder Diesel benötigt wird.

Hinzu kommt, dass die Prager Straße seit der Sperrung viel häufiger befahren wird als zuvor. Die Anwohner berichten, dass dort nun regelmäßig PKWs und LKWs mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind, auch vor der Bürgelschule. Durch diese „Umleitung“ werden also Kinder gefährdet!

Inzwischen haben die Baumaßnahmen in Höhe der Bremer Straße begonnen. Die Schöneicher fragen sich: War es wirklich nötig, den Kieferndamm auf 500 Metern Länge zu sperren, um nun zunächst auf 20 Metern zu bauen?

Da ja ohnehin nicht überall gleichzeitig gebaut werden kann, hätte doch zunächst wohl eine Teilsperrung zwischen Leipziger und Woltersdorfer Straße genügt. Dann wäre über den Höhenweg und Am Rosengarten eine zeit- und umweltschonende Umfahrung möglich gewesen. Die Sperrung zwischen Prager Straße und Leipziger Straße wäre dadurch deutlich kürzer ausgefallen.

Die Unabhängigen Bürger Schöneiche fordern daher im Namen aller Bürger der Gemeinde und der Nachbargemeinden eine sofortige Aufhebung der Sperrung von Teilstrecken, auf denen derzeit gar nicht gebaut wird und eine zügige Umsetzung der Baumaßnahmen.

 

Die Unabhängigen Bürger Schöneiche

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.