Die Fraktion der SPD hat ihre Beschlußvorlage zum Haus des Sports überarbeitet und erneut eingebracht. Darüber entscheidet die Gemeindevertretung am 26.09.2013
Die Beschlußvorlage hat folgenden Inhalt:
1. Die Gemeindevertretung begrüßt die Initiative der Schöneicher Sportvereine für die Errichtung eines „Haus des Sports“ am Sportplatz in der Babickstraße.
2. Der Bürgermeister wird beauftragt, die Machbarkeit prüfen zu lassen und ggf. Vorbereitungen zu Realisierung eines solchen Vorhabens zu treffen. In Abstimmung
zwischen Sportvereinen und Gemeinde sind das Raumprogramm und der genaue Standort des Gebäudes festzulegen.
Sachverhalt: Der Sportplatz an der Babickstraße wird für den Schulsport und von den Sportvereinen für Training und Wettkämpfe genutzt. Bei den Vereinen (insbesondere SV Germania und IGL Schöneiche) hat in den vergangenen Jahren insbesondere die Jugendarbeit stark zugenommen. Dabei reichen die vorhandenen (vor einigen Jahren neu errichteten) Umkleideräume oft nicht aus. Das alte Vereinsheim ist aufgrund seiner Bauart in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Darüber hinaus fehlen für die vielen Übungsgruppen Abstell- und Lagerräume für Sportgeräte etc.
Die Sportvereine haben sich daher in den vergangenen Monaten intensiv Gedanken über das mögliche Aussehen eines „Haus des Sports“ gemacht, dies mit vielen Beteiligten beraten und anschließend der Öffentlichkeit und Vertretern der Gemeinde(vertretung) vorgestellt. Auch die Sportvereine lehnen eine provisorische Containerlösung ab. Diese Gelder sollen für die Beantragung von Fördergeldern notwendigen Planungskosten eingesetzt werden. Eine erfolgreiche Unterschriftensammlung beweist das allgemeine Interesse und die Unterstützung der Schöneicher für dieses Vorhaben. Angesichts der Vielzahl der Investitionsvorhaben der Gemeinde und der knappen finanziellen Ressourcen ist klar, dass ein solches Projekt nicht kurzfristig realisierbar ist. Das wissen auch die beteiligten Sportvereine. Allerdings ist ein solches Projekt auch praktisch nicht von heute auf morgen umzusetzen. Daher soll mit diesem Beschluss zunächst der Wille der Gemeindevertretung deutlich gemacht werden, das Vorhaben mit hoher Priorität weiterzuverfolgen. Außerdem soll im kommenden Jahr nach einer Festlegung zu Raumprogramm, Parkmöglichkeiten und genauem Standort mit der Planung begonnen werden, damit anschließend ein Bauantrag gestellt werden kann. Parallel dazu soll – ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen – nach Fördermöglichkeiten Ausschau gehalten werden, um die Realisierung zu erleichtern und ggf. zu beschleunigen. Die Umsetzung des Vorhabens sollte bis 2016/2017 angestrebt werden.
Quelle: www.schoeneiche-bei-berlin.de