Tempo 30 für alle!? Egal ob es etwas bringt?

Dieses sieht die durch den Bürgermeister eingebrachte Beschlussvorlage 561/2013  zum von der EU vorgeschriebenen Lärmaktionsplan vor. 
Die Beschlussvorlage folgt nicht den Empfehlungen des Gutachtens des Planungsbüros HL –Hoffmann und Leichter Ingenieurgesellschaft zum Lärmaktionsplan Schöneiche bei Berlin. Vielmehr geht dieser Vorschlag noch viel weiter. Die Gemeindevertretung soll mit der Begründung der Lärmminderung die Geschwindigkeit in der Nacht für das Hauptstraßennetz auf 30 km/h pauschal beschränken. Diese betrifft die Straßen Friedrichshagener Straße, Dorfstraße, Schöneicher Straße, Kalkberger Straße, An der Reihe, Jägerstraße, Kieferndamm, Forststraße und auch die Schöneicher Straßenbahn. Folgt die Gemeindevertretung dieser Beschlussvorlage ist nachts im gesamten Gemeindegebiet nur noch Tempo 30 zugelassen. An einzelnen besonders lärmbelasteten Stellen mag dies eine sinnvolle Maßnahme sein, aber nicht gleichmacherisch über das ganze Gemeindegebiet hinweg. Sicher gibt es hierzu unterschiedliche Auffassungen. Über diese Konkreten Vorhaben sollte erst mal mit den Bürgern gesprochen werden bevor Tatsachen geschaffen werden.
In Schöneiche liegt die Lärmbetroffenheit der Einwohner nach Umgebungslärmrichtlinie gemessen an den Brandenburgischen Prüfwerten aus dem gesamten Straßenverkehrslärm bei 62 Einwohnern für den Gesamttag und 123 Einwohnern für die Nacht sowie aus dem gesamten Schienenverkehrslärm bei 1 Einwohner für den Gesamttag und 5 Einwohnern für die Nacht.
Für die Schöneicher Straße / Kalkberger Straße (östl. Abschnitt) empfielt das Gutachten eine Reparatur der Asphaltdecke, die die Hauptursache für Lärm ist. Die Kosten der Beschilderung werden auf 5700,00 € geschätzt. Geld das die Gemeinde eher für die Sanierung der Straßen ausgeben sollte.
Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.