So hat Schöneiche bei Berlin gewählt :

Abgesehen von ein paar kleineren Scharmüzeln, kann man den Parteien und Wählervereinigungen einen fairen Wahlkampf bescheinigen.

Heute um 17.00 Uhr verkündete die Wahlleiterin der Gemeinde das vorläufige Wahlergebnis in unserer Gemeinde :

DIE LINKE (fünf Sitze):
Fritz R. Viertel, Beate Simmerl, Dr. Erich Lorenzen, Dr. Arthur Pech, Gundula Teltewskaja;

SPD (vier Sitze):
Ralf Steinbrück, Helga Düring, Mathias Papendieck, Martin Berlin;

CDU ( drei Sitze):
Andreas Ritter, Karin Griesche, Andreas Bachhofer;

FDP (ein Sitz):
Lutz Kumlehn

Bündnis90/Grüne (1 Sitz):
Stefan Brandes

Unabhängige Bürger Schöneiche – UBS (drei Sitze):
Dr. Philip Zeschmann, Steffi Bieber-Geske, Klaus Kaiser;

Freiwillige Feuerwehr (ein Sitz):
Bernd Spieler

Neues Forum (zwei Sitze):
Henry Kugelmann, Johannes Kirchner;

Bürgerbündnis Schöneiche – BBS e.V. (zwei Sitze):
Daniel Krappmann, Klaus-Dieter Raddatz;

Gewählt wurden 22 Mitglieder der Gemeindevertretung. 12 Bewerberinnen und Bewerber sind neu in die Gemeindevertretung gewählt worden.
10 Kandidatinnen und Kandidaten hatten in der letzten Wahlperiode schon ein Mandat.

Um demokratische Mehrheiten zu organisieren, werden sich sicherlich einige Parteien oder Wählergemeinschaften mit anderen zusammenschließen. Man kann gespannt sein, welche neuen oder alten Zusammenschlüsse sich aufgrund der hohen Zahl (neun) an Wahlvorschlagsträgern ergeben werden.

Zu hoffen ist, daß sich die alten und neuen GemeindevertreterInnen einer sachbezogenen und offenen Zusammenarbeit untereinander, mit der Gemeidneverwaltung und mit Ihnen als Einwohnerinnen und Einwohnern widmen werden.

An dieser Stelle möchte ich mich für das Vertrauen meiner Wählerinnen und Wähler ganz herzlich bedanken.

Ihr

Lutz Kumlehn
FDP-Schöneiche

P.S. Das offizielle, amtliche Endergebnis wird von der Wahlleiterin in Kürze auf www.schoeneiche-bei-berlin.de bekannt gegeben.

 

Lutz Kumlehn
Der Autor ist Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Oder-Spree. Seit 2001 ist er Mitglied der FDP und von 2003 bis 2019 Gemeindevertreter. Von 2003 bis 2014 war er Mitglied des Kreistages Oder-Spree. http://www.fdp-oderspree.de