Neue Gemeindevertretung erstmals zusammengetreten

Am 20.06.2014 trat die neu gewählte Gemeindevertretung erstmalig zusammen. Dies war zugleich ihre erste und letzte Sitzung in der Bürgel-Schule in der Prager Straße. Künftig wird die Gemeindevertretung im Atrium des neuen Rathauses tagen. Die Fraktion die „LINKE“ hatte als Wahlvorschlagsträger mit den meisten Stimmen das Recht, einen Kandidaten für den Vorsitz der Gemeindevertretung vorzuschlagen.

Ursprünglich hatte die LINKE zwei Kandidaten zur Auswahl, über die schon im Vorfeld mit allen anderen Wahlvorschlagsträgern intensiv telefoniert wurde. Am Freitag wurde dann nur ein Kandidat vorgeschlagen: Dr. Erich Lorenzen. Er hatte den Vorsitz der Gemeindevertretung seit 2008 geführt – nicht ganz ohne Kritik. Dies spiegelte sich dann auch im Wahlergebnis von 12 Ja-Stimmen zu 11 Nein-Stimmen wieder. Ein äußerst knappes Ergebnis, welches nicht dazu führen sollte, in Lagern zu denken sondern vielmehr zum Nachdenken anregen sollte, ob man die Sitzungsleitung möglicherweise noch optimieren könnte.  Als 1. Stellvertreterin wurden Helga Düring (SPD-Fraktion) mit einem ähnlich knappen Ergebnis gewählt. Zur 2. Stellvertreterin wurde Karin Griesche (CDU/BBS/FDP-Fraktion) mit einem besseren Ergebnis gewählt. Anschließend kam es zur Bildung der Fraktionen. Stärkste Fraktion ist der Zusammenschluß von CDU, Bürgerbündnis Schöneiche e.V. (BBS) und FDP zur Fraktion CDU/BBS/FDP (6 Mitglieder) die von Andreas Ritter  geführt wird. Zweitstärkste Fraktion ist mit 5 Mitgliedern die LINKE deren Vorsitz Beate Simmerl übernahm. Mit jeweils 4 Mitgliedern sind die SPD-Fraktion (Vorsitz Martin Berlin) und der Zusammenschluß von Neues Forum, Freiwillige Feuerwehr und Bünd90/Grüne zur Fraktion NF/Grüne/FW (Vorsitz Johannes Kirchner) gleichstark. Die kleinste Fraktion mit 3 Mitgliedern bilden die Unabhängigen Bürger (UBS) unter dem Vorsitz von Dr. P. Zeschmann. Künftig wird es 6 Fachausschüsse der Gemeindevertretung geben: Ausschuss für Ortsplanung (SPD), Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft (CDU/BBS/FDP), Ausschuss für Bildung und Soziales (LINKE), Ausschuss für Umwelt und Verkehr (NF/Grüne/FW), Ausschuss für Wohnungswirtschaft (CDU/BBS/FDP) mit dem nichtöffentlichen Unterausschuss für Wohnungsvergabe sowie den Rechnungsprüfungsausschuss (UBS); Für alle Ausschüsse werden seitens der Fraktionen Sachkundige Bürger berufen, mit Ausnahme des Unterausschusses für Wohnungsvergabe.

Lutz Kumlehn (FDP)
Mitglied der Fraktion CDU/BBS/FDP

Lutz Kumlehn
Der Autor ist Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Oder-Spree. Seit 2001 ist er Mitglied der FDP und von 2003 bis 2019 Gemeindevertreter. Von 2003 bis 2014 war er Mitglied des Kreistages Oder-Spree. http://www.fdp-oderspree.de