Tag der offenen Tür im Rathaus Schöneiche bei Berlin

Am Samstag, den 27.09.2014, lädt die Gemeindeverwaltung Schöneiche bei Berlin zur offiziellen Rathauseröffnung ein. Ab 10.00 Uhr können alle Interessierter an diesem Tag der offenen Tür den Neubau an der Schöneicher Straße / Ecke Dorfaue besichtigten.
Mitarbeiter der Verwaltung wie auch der Bürgermeister geben an diesem Tag Einblick in Ihrer Arbeit. Daneben gibt es Bild- und Filmmaterial aus der Bauphase zu sehen und die Kleinen Besucher dürfen sich beim Basteln ausprobieren. Auch die neue Ortsbroschüre liegt zum Mitnehmen bereit. Ab 14 Uhr ist eine feierliche Veranstaltung im Atrium geplant, neben Reden und Grußworten darf man auf die musikalischen Darbietungen gespannt sein.

Der 4,48 Mio. Euro teure Neubau wurde auf Beschluss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin gebaut. Beim Beschluss zum Neubau des Rathauses war die Gemeindevertretung noch von 3,5 Mio. Euro ausgegangen. Vor der Beschlussfassung gab es 2009 einen Realisierungswettbewerb in dessen Ergebnis sich die Wahlkommission bestehende aus Heinrich Jüttner, Erich Lorenzen und Joachim Hutfilz für diese Variante des Berliner Architekturbüros Schmidtmann und Gölling entschied.

Die Notwendigkeit des Baus des neuen Rathauses ergab sich daraus, dass im 1934 erbauten Rathaus der Gemeinde Schöneiche bei Berlin wegen fehlender Instandhaltungsmaßnahmen die Mängel immer offensichtlicher wurden. Neben zu wenig Platz für die steigende Anzahl der Mitarbeiter bemängelte das Landesamt für Arbeitsschutz das marode Schöneicher Rathaus. Schimmelbefall im Keller und in Arbeitsräumen, zu wenigen Toiletten, zu wenig Fluchtwege und eine zu hohe Brandgefahr standen ganz oben auf der Mängelliste.
Seit Anfang Juli ist dieses Geschichte, die Schöneicher Gemeindeverwaltung ist seit dem im Neubau an der Dorfaue 1 zu erreichen. Ob dieses neue Rathaus nun schick oder nicht schick ist will ich nicht bewerten. Wichtig ist das sich die Arbeitsbedingungen der Gemeindemitarbeiter wesentlich verbessert haben und sich die Schöneicher(innen) beim Besuch des Rathauses wohl fühlen.

Peter A. Pohle

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.