Realisierung eines Angebots zur Erhaltung der Mobilität der diesbezüglich eingeschränkten Senioren in unserer Gemeinde (Ringbus)

Beschlussvorlage für die Gemeindevertretung (BV 46/2014)

Beschlussvorschlag:

Um ein den Bedarfen unter den Senioren in unserer Gemeinde entsprechendes Angebot zur Erhaltung der Mobilität an die Hand geben zu können, beauftragt die Gemeindevertretung den Bürgermeister in Vorbereitung der Realisierung eines solchen Angebotes alle Senioren ab dem Alter von 75 Jahren schriftlich zu ihren innerörtlichen Mobilitätsbedarfen zu befragen.

Dies soll auf der Grundlage des beigefügten Fragenkatalogs – der bei Bedarf noch erweitert werden kann – erfolgen.

Begründung:

Um die Mobilität unserer Senioren auf eine umweltfreundliche Weise zu verbessern oder zuerst einmal sicher zu stellen, sollen – vor der Realisierung eines geeigneten Angebotes, das auch alle Ortsteile erschließt, die bisher keine ÖPNV-Anbindung haben – , die konkreten Bedarfe hinsichtlich innerörtlicher Mobilität erhoben werden. Auf dieser Basis können eine fundierte Entscheidung und weitere Schritte erfolgen.

Da wir bei der Erarbeitung unseres konkreten Vorschlags für ein entsprechendes Angebot aufgrund der Signalisierung eines dringenden Bedarfs aus dem Seniorenbeirat und aus Kreisen der Senioren Ende letzten Jahres bei der Kalkulation der Nutzergruppe besonders konservativ und zurückhaltend heran gegangen sind, haben wir lediglich die Gruppe der über 75Jährigen als potentielle zentrale Nutzergruppe betrachtet. Natürlich können und werden auch jüngere Senioren bei vorliegender Mobilitätsbeeinträchtigung oder schlicht einem Bedarf nach innerörtlicher Mobilität ebenso wie auch Schüler und Eltern mit Kindern ohne PKW ein solches neues Angebot in unserer Gemeinde nutzen und somit der Kreis der potenziellen Nutzer noch deutlich größer sein.

Aufgrund dieser Sachlage haben wir jetzt auch zunächst einmal nur eine Befragung dieser Kernzielgruppe vorgeschlagen, damit der Aufwand zur Durchführung und Auswertung so gering wie möglich gehalten werden kann.

Die Unabhängigen Bürger Schöneiche

Philip Zeschmann
Dr. Philip Zeschmann ist Gemeindevertreter und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Schöneiche e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion BVB/Freie Wähler im Kreistag Oder-Spree.