Bericht des Bürgermeisters zur Sitzung der Gemeindevertretung am 15.10.2014

Per 10.10.2014 sind in der Gemeinde 12.409 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet. Des Weiteren wurden durch das Standesamt 150 Ehen geschlossen, 2 Hausgeburten und 36 Sterbefälle beurkundet.
Am 23.08.2014 wurden 103 Kinder eingeschult, davon 61 in die Storchenschule und 42 in die „Bruno- Hans Bürgel“ Grundschule.
Im September und Oktober nutzten viele Grundschüler der Schöneicher Schulen  in der Bibliothek die Gelegenheit, im Rahmen einer  Schreibwerkstatt Geschichten zu entwickeln. Die Gemeindebibliothek organisierte die Workshops in Kooperation mit den beiden Schulen.
Im vergangenen Jahr führte die Storchenschule das Leseförderprogramm ANTOLIN ein. Um die Lesemotivation zu stärken, wurden in den zurückliegenden Monaten die dort verzeichneten Kinderbücher in der Bibliothek entsprechend gekennzeichnet.
Die Imagekampagne „Treffpunkt Bibliothek. Information hat viele Gesichter“ findet nach sechs Jahren aufgrund fehlender Förderung in diesem Jahr nicht mehr bundesweit statt. Wegen des großen
Erfolges der vergangenen Jahre möchte  die Gemeindebibliothek Schöneiche in der Woche vom 13. – 17.10.2014 den Fokus auf Veranstaltungen für unterschiedliche Benutzergruppen richten und diese Tradition damit fortsetzen. Es finden zwei Autorenlesungen (jeweils für zwei Schulklassen der Grundschulen –  und für Erwachsene) sowie Vorleseaktionen für Kinder aus Schöneicher Kindergärten statt.
Der Schöneicher Seniorenbeirat lädt am 11.11. 2014 wieder zum Tanz in die Kulturgießerei ein.
In der Gründungsphase befindet sich die Arbeitsgemeinschaft Wohnen für Senioren, in der zuerst die Situation im Ort erfasst werden soll. In Zukunft gehören in diesem Zusammenhang der
Informationsaustausch und die Mitsprache der Senioren bei anstehenden Planungen zu den Schwerpunkten der AG.
Der  „Tag des offenen Denkmals“ war ein voller Erfolg. Mit ca. 400 Teilnehmern im Heimathaus, der ehemaligen Schlosskirche und im Raufutterspeicher waren diese historischen Einrichtungen sehr gut besucht. Mein herzlicher Dank richtet sich an alle ehrenamtlich Tätigen, die diesen Tag so wunderschön gestaltet haben.
Die     Baumaßnahme     „Erweiterung     Regenwasserbecken     Schöneicher     Straße“     als     Teil     der Regenentwässerung Ortszentrum ist abgeschlossen.  Im Auftrag des Wasserverbandes Stausberg-Erkner (WSE) erfolgt derzeit die Auswechselung der Trinkwasserleitungen in der Werner-Seelenbinder-Straße, Ludwig-Jahn-Straße, Krummenseestraße und im Birkenweg.
Der Entwurf des Bebauungsplanes 18/13 „Kindertagesstätte und Wohngebiet östlich der Jägerstraße“ wird z. Zt. erarbeitet. Aufgrund der durch die Naturschutzbehörde im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung geltend gemachten Belange des Naturschutzes war ein Artenschutzgutachten zu erstellen. Dazu erfolgte durch das Naturschutzaktiv Schöneiche e.V. eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Feldhecke östlich der Jägerstraße im Hinblick auf das Vorhandensein geschützter Arten. Es wurde der Vogel-, Säugetier-,
Reptilien- und Fledermausbestand untersucht und ermittelt. Es wurden keine geschützten Arten der Roten Liste festgestellt. Ein Umweltbericht wurde ebenfalls erarbeitet. Im Umweltbericht werden die  Umweltauswirkungen der Planung bilanziert und Maßnahmen zur Vermeidung, Verringerung und zum
Ausgleich nachteiliger Wirkungen zur Übernahme in den Bebauungsplan vorgeschlagen. Der Entwurf des Bebauungsplanes und des Umweltberichtes ist durch die Gemeindevertretung zu beschließen und wird nach gesonderter Bekanntmachung zur Beteiligung der Öffentlichkeit ausgelegt. Die Träger öffentlicher Belange werden parallel beteiligt.
Die Genehmigungsplanung Erweiterung Hort Am Storchenturm wurde am 08.08.2014 eingereicht. Die Erteilung die Baugenehmigung wird für Ende des Jahres erwartet.
Seit dem letzten Bürgermeisterbericht wurden 541 Bäume auf ihre Verkehrssicherheit kontrolliert. Dabei wurden 69 Maßnahmen festgestellt, die überwiegend aus Sicherheitsgründen in den nächsten 6 Monaten durchgeführt werden müssen (Totholz, Asteinkürzungen, Kroneneinkürzungen, Fällungen usw.).
Wie in den vorangegangenen Monaten waren auch in den letzten Wochen die Pflege der Park- und Grünflächen und der gemeindeeigenen Grundstücke die hauptsächlichen Aufgaben des
Baubetriebshofes. Mit der jetzt einsetzenden Herbstwitterung kommt allmählich auch immer mehr die Laubbeseitigung dazu.
Weiterhin wurde der jährlich einmal durchzuführende Schnitt der Stammaustriebe an den Straßenbäume beendet. Dieser wird als notwendige Vorarbeit für die im Stammfußbereich stattfindenden Baumkontrollen vorgenommen und mit Amt IV abgestimmt. Gleichzeitig erfolgt eine Aufarbeitung des Lichtraumprofils.
Wiederkehrende Arbeiten, wie die Kontrollen von Straßen, Fahrwegen und Spielplätzen wurden erledigt. Die zweite planmäßige Kontrolle aller Geh- und Radwege im Ortsgebiet ist beendet. Kontinuierlich wurde seitdem daran gearbeitet, bei der ersten Kontrolle im Frühjahr festgestellte mögliche Gefahrenstellen zu beseitigen.
Am 29.09.2014 hat das Einsammeln der vollen Laubsäcke im Ortsgebiet begonnen. Dies wird auch in diesem Herbst in jeder Straße einmal wöchentlich an elf aufeinander folgenden Terminen durchgeführt. Im kommenden Frühjahr wird es dann einen weiteren Abholtermin geben.
Mit der einsetzenden Herbstzeit ist in diesem Jahr ein sehr hoher Anstieg von Schäden, die durch Wildschweine verursacht werden, in unserer Gemeinde zu verzeichnen. Der Baubetriebshof übernimmt hierbei eine erste Beseitigung von Unfallgefahrenstellen durch das Beräumen der gelösten Grassoden und das Beseitigen von Unebenheiten. Da auch in den kommenden Wochen mit weiteren Schäden durch die Tiere zu rechnen ist, wird eine grundlegende Erneuerung und Wiederherstellung der zerstörten Rasenbereiche erst im kommenden Frühjahr durchgeführt werden können.
Am 14.09.2014 war Tag der offenen Ateliers in der Gemeinde.
Am 20.09.2014 war die Feier „20 Jahre Kulturgießerei“.
Am 25.09.2014 war eine Anliegerversammlung zur Brückenbaumaßnahme Parkstraße.
Am 27.09.2014 war der sehr gut besuchte Tag der offenen Tür im neuen Rathaus.
Am 06.10.2014 war die Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht zur Klage gegen die Gültigkeit der Bürgermeisterwahl von 2012. Die Klage wurde abgewiesen.
Am 09.10.2014 wurden die beiden Passivhäuser, Kita Pfiffikus und Rathausneubau, im Rahmen eines workshops der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree als Modellprojekte für kommunalen Klimaschutz besichtigt.
Am 09.11.2014 wird es um 15 Uhr wieder eine Gedenkveranstaltung geben an der Gedenkstätte für die jüdischen Schöneicherinnen  und Schöneicher im Schloßpark zur Erinnerung an die Opfer der Pogromnacht im November 1938 im Nationalsozialistischen Deutschland.
Am 09.11.2014 wird es außerdem um 11.45 Uhr eine Gedenkveranstaltung geben in der Dorfaue 34 an dem dort aufgestellten Mauerstück der ehemaligen Berliner Mauer zur Erinnerung an den Fall der Mauer vor 25 Jahren.

Schöneiche bei Berlin, 15.10.2014

Heinrich Jüttner Bürgermeister

Quelle:

http://www.schoeneiche-bei-berlin.de/content/rubrik/207.html

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online