„ATEMLOS“ – Erlebnisse eines Brandenburger Mediziners

Am Sonntag, den 15.Februar 2015 um 17.00 Uhr liest der Autor Dr. med. Karl-Ludwig von Klitzing in der Dorfkirche Gosen aus seinem Buch „Atemlos“.

Karl-Ludwig von Klitzing, stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien in der Mark Brandenburg. Stammsitz der Familie ist Demerthin, über Jahrhunderte waren Schloß und Gut im Besitz der Familie. 1942 wird Karl-Ludwig von Klitzing jenseits der Oder geboren, seine Familie muss 1945 fliehen und geht nach Mecklenburg. Neuanfang nach der Bodenreform, auf nun 10 Hektar statt wie einst 2200.

Karl-Ludwig muss früh mit ran, Kühe melken. „Viel Arbeit, aber geschadet hat mir das nie“, so sein Fazit. Später studiert er voller Begeisterung Medizin. Nach dem Studium geht er nach Frankfurt an der Oder und ist dort über 40 Jahre als Arzt tätig. Er arbeitet am dortigen Bezirkskrankenhaus, baut eine Krebsstation auf, als es die in der DDR noch gar nicht gibt und eröffnet später in der Stadt eine Praxis als Internist und Lungenspezialist.

Als Arzt erkennt er Krankheiten und tut dagegen, was getan werden muss. Oft kann er helfen, muss aber auch erkennen, dass es manchmal zu spät für Heilung ist. So erkennt er auch bei dem Land in dem er lebt eine zunehmende Anzahl von Gebrechen, die schließlich in ihrer Summe Genesung unmöglich machen. Er wird auch hier aktiv und gründet 1989 mit Gleichgesinnten das Neue Forum Frankfurt(Oder). „Wir brauchen eine vollkommene Demokratisierung, Reisefreiheit, Rede-und Pressefreiheit, Chancengleichheit, Perspektiven für jeden Einzelnen, ein besseres Bildungssystem.“ Dieser Satz ist heute auf den Treppenstufen zum Brunnenplatz eingelassen, Dr. med. Karl-Ludwig von Klitzing sprach ihn am 1.November 1989 bei der ersten Demonstration von 35000 Menschen in Frankfurt(Oder).

25 Jahre später blickt er auf die seitdem vergangenen Jahre zurück. „Wenn man so lange als Arzt tätig ist, kann man mit seinen Erlebnissen Bücher füllen“, sagt von Klitzing und macht sich ans Werk. Sein Buch „Atemlos“ ist eine Sammlung von Geschichten aus dem Berufsalltag eines Brandenburger Mediziners vor und nach 1989, die seine Erfahrungen mit zwei verschiedenen Gesundheitssystemen reflektieren. Sie richten den Focus auf Geburt und Tod, Grenzerfahrungen und Hoffnungen, Kurioses und Absurdes. Meist stehen dabei nicht so sehr die Krankheiten im Mittelpunkt, sondern die Menschen dahinter, mit Ihren Schicksalen, Nöten und Verdrängungen, die von Klitzing kennenlernen und verstehen wollte. Sehr dezent diagnostiziert er dabei den „Morbus DDR“. Der Blick wird frei, auf das Leben in der DDR und das, was die Menschen dort krank machte.

Am Sonntag, den 15.Februar 2015 um 17.00 Uhr liest der Autor Dr. med. Karl-Ludwig von Klitzing in der Dorfkirche Gosen aus seinem Buch „Atemlos“.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Sanierung des Kirchturms der Gosener Kirche sind herzlich willkommen! Die Kirche ist beheizt.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online