Wanderausstellung „UN-HEIMLICHE MACHT“

Vom 9. März – 20. März 2015 wird im Rathaus der Gemeinde Schöneiche bei Berlin Dorfaue 1 die Wanderausstellung „UN-HEIMLICHE MACHT“ der interessierten Öffentlichkeit wie auch Fachkräften der Gemeinde zugänglich sein.
Es geht in dieser Ausstellung, die das Sozialtherapeutische Institut Berlin – Brandenburg (STIBB e.V.) auf dem Hintergrund von mehr als 5000 Beratungsfällen mit kindlichen Gewaltopfern in Brandenburg herstellte, um effektive Vorbeugung und wirksamen Schutz
von Kinder und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und hierbei insbesondere um Aufdeckung der Strategien von Tätern.
Durch das pädagogische Begleitprogramm für Schulklassen informiert die Ausstellung auf behutsame Weise und auch schon für Kinder ab ca. 9 Jahren gut verständlich zu den Themen:
kritisches Hinsehen und Erkennen von Gefährdungen: denn vor allem so können wir Kinder davor schützen, in die Abhängigkeit von Tätern zu gelangen.

Dieses vom Land Brandenburg ausgezeichnete  Präventionsprogramm des STIBB e.V. gegen Gewalt an Kindern kommt zu uns auf Initiative des STIBB e.V. und aller Kinder und Jugendeinrichtungen innerhalb der Gemeinde und will, unterstützt von der Gemeinde Schöneiche bei Berlin, zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt die Öffentlichkeit
und die Fachkräfte sensibilisieren.
Die Eröffnung der Wanderausstellung erfolgt am 9. März um 16:00 im Rathaus der Gemeinde Schöneiche bei Berlin. Zu dieser und den anschließenden Gespräch sind alle Bürger(innen) recht herzlich eingeladen.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online