UPDATE: Kein Gymnasium in Schöneiche

UPDATE: Einem Schreiben von Landrat Manfred Zalenga an Bürgermeister Heinrich Jüttner ist zu entnehmen, dass der Landkreis keinen Anlass sieht einen Ersatzstandort für das Carl-Bechstein-Gymnasium zu suchen. Zalenga meint „Eine Führung des Gymnasiums an verschiedenen Standorten mit dieser Entfernung würde erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen[…] „.

(Das Dokument wurde uns freundlicherweise von Philip Zeschmann zur Verfügung gestellt. Anm. d. Red.)


Ursprüngliche Meldung:

Aus der Presse und aus dem Kreistag sind Informationen zu entnehmen, dass es erhebliche Probleme bei der weiteren Entwicklung des Standortes Erkner geben soll.

In einem Schreiben wendete sich jetzt der Bürgermeister unserer Gemeinde Heinrich Jüttner an Landrat Manfred Zalenga und regte an, für das Gymnasium Erkner eine Außenstelle in Schöneiche zu entwickeln.
In Schöneiche gäbe es den Bedarf und die Möglichkeit für einen Standort, der verkehrstechnisch günstig liegt und der vielen Schülern einen Schulweg von bis zu 2 Stunden täglich nach Erkner ersparen würde.

Über die Möglichkeit einer weiterführenden Schule in Schöneiche wurde auch schon in der Vergangenheit öfter diskutiert. Zuletzt stand eine Montessouri-Schule zur Debatte.

Antwort an Herrn Viertel, bzgl. seines Artikels in SCHÖNEICHE KONKRET (Stolz, Dezember 2014)

Schöneiches letzte Chance auf eine weiterführende Schule (Zeschmann, September 2014)

Bürgermeister verhindert erneut eine weiterführende Schule für Schöneiche (Zeschmann, April 2014)

Evangelische Schulstiftung prüft Neubau des Gymnasiums ohne Gemeinde (Jüttner, März 2011)

Schöneiche soll Privatgymnasium bekommen (Redaktion, März 2011)

Plädoyer für privates Gymnasium in Schöneiche (Link zu morgenpost.de, Juni 2002)

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „UPDATE: Kein Gymnasium in Schöneiche

  1. Philip Zeschmann

    Leider gibt es zu diesem Thema die – infolge der vielfältigen Versuche zu diesem Thema mit dem Kreis zusammen zu arbeiten – erwartetet extrem negative und abschlägige Antwort der Landrats vom 04.02.15, die ich hier gerne veröffentlichen würde. Mit liegt das Dokument jedoch nur als eingescannte Pdf vor, so dass ich das hier nur anhängen könnte, wenn das in einem Kommentar möglich wäre.
    Wäre das irgend wie möglich liebe Redaktion / Herr Zielke?

    • Fabian Zielke

      Vielen Dank für das Dokument. Der Beitrag wurde aktualisiert.

Die Kommentare sind geschlossen.