Was kann Schöneiche bei Berlin für Flüchtlinge und Asylsuchende tun?

Die Zahl von Flüchtlingen auf der Welt hat dramatisch zugenommen. Menschen flüchten vor Krieg, Terror, Gewalt, Pogromen, politischer oder religiöser Verfolgung, wirtschaftlicher Not oder sonstigen Gründen. Flucht und Vertreibung aus sehr unterschiedlichen Gründen waren und sind in der Geschichte der Menschheit leider immer präsent.

Erinnern Sie sich an unvorstellbare Flüchtlingsströme während und nach dem Zweiten Weltkrieg?

Damals waren allein über 12 Millionen Deutsche Flüchtlinge, die einen sicheren Ort, eine neue Heimat suchten. In Schöneiche bei Berlin gab es damals sehr viele Flüchtlinge. Auch in Deutschland gab und gibt es Einwanderung und Auswanderung. Integration war und ist eine bedeutsame Aufgabe für die schon hier lebende Bevölkerung und Einwanderer.

Die Zahl der Flüchtlinge war über viele Jahre gesunken. Nun kommen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland, Brandenburg und damit auch in den Landkreis Oder-Spree – vorübergehend oder dauerhaft. Behörden haben Schwierigkeiten, alle Menschen unterzubringen, die hierher flüchten konnten. Unsere Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin ist die drittgrößte Kommune im Landkreis Oder-Spree. Daher sollte auch unsere Gemeinde wie seit 1999 bereits erfolgt nun erneut einen angemessenen Beitrag zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden leisten.

Die Gemeinde ist an den Landkreis Oder-Spree, der nach dem Landesaufnahmegesetz für die Aufnahme und Unterbringung von Spätaussiedlern und ausländischen Flüchtlingen sowie Asylbewerber zuständig ist, herangetreten mit dem grundsätzlichen Angebot und der Bereitschaft, den Landkreis bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe zu unterstützen. Der Landkreis prüft derzeit, ob es für die Unterbringung geeignete Gebäude in der Gemeinde gibt. Sobald eine konkrete Entscheidung vorliegt, werden Sie informiert werden.

Demokratische Integration erfordert eine Willkommenskultur mit breiter Unterstützung durch das Gemeinwesen. Alle sind gefragt. Integration benötigt ein soziales Netzwerk, vor allem auch mit ehrenamtlichem Engagement und Nachbarschaftshilfe. Die Gemeinde bereitet eine gemeinsame Beratung mit Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Kirchen, Mittelstandsverein usw. vor. Alle Einwohnerinnen und Einwohner werden um Mitwirkung und Unterstützung gebeten.

Die Gemeinde stimmt sich mit dem Landkreis Oder-Spree ab und bereitet Einwohnerversammlungen vor, um konkrete Information zum weiteren Verfahren zu geben und demokratische Aussprache zu ermöglichen.

gezeichnet

Heinrich Jüttner, Bürgermeister

Lutz Kumlehn, Vorsitzender Fraktion CDU/BBS/FDP

Beate Simmerl, Vorsitzende Fraktion DIE LINKE

Martin Berlin, Vorsitzender Fraktion SPD

Johannes Kirchner, Vorsitzender Fraktion NF/B90G/FFW

Dr. Philip Zeschmann, Vorsitzender Fraktion UBS

Schöneiche bei Berlin, 18.02.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

Ein Gedanke zu „Was kann Schöneiche bei Berlin für Flüchtlinge und Asylsuchende tun?

  1. Dr.Dr. Henning Mehnert

    Als Eigentümer eines Grundstücks in der Prager Strasse, das neben den Schulgebäuden liegt, frage ich mich, ob jetzt aufgrund steigenden Bedarfs die Schulsituation weiter verbessert und ggf. baulich erweitert wird. Ich hörte etwas davon.

Die Kommentare sind geschlossen.