2014 war ein ruhiges Jahr für die Schöneicher Feuerwehr

Das Jahr 2014 war, gemessen an den Einsatzzahlen, das ruhigste Jahr seit Jahren für die Schöneicher Feuerwehr. 188 Einsätze gab es
abzuarbeiten. Sie teilten sich wie folgt auf:
12 Brandeinsätze, 78 Technische Hilfeleistungen, 94 ”First  Responder”-Einsätze, 4 Fehlalarme; gesamt: 2 020 Einsatzstunden

Im April ging es mit der neu strukturierten Brandschutzeinheit des Landkreises Oder-Spree mit 2 Einsatzfahrzeugen und 10 Einsatzkräften zu einer Übung in den Partnerlandkreis Celle.
Wie in jedem Jahr wurde im Juli die Ernte auf den umliegenden Feldern durch jeweils 2 Kameraden mit dem Wechselladerfahrzeug abgesichert. Dieses Mal waren aber, jedoch nicht in der Gemarkung Schöneiche bei Berlin, Brände zu löschen. Zum Löscheinsatz bei den Erntearbeiten kam es, nachdem die Ernte im Bereich Neuenhagen begonnen hatte. Hier mussten gemeinsam mit der FF Neuenhagen knapp 10 ha Feldfläche abgelöscht werden.

Im August – Amtshilfe in Neuenhagen. Zur Evakuierung nach einem Bombenfund fuhren 3 Kameraden mit 3 Fahrzeugen. Sie halfen ein Altenheim zu evakuieren. Hier konnte die Erfahrung gemacht werden, dass mit einer sehr guten Vorbereitung 2 000 Menschen in relativ kurzer Zeit evakuiert werden können. Zum Ende des Jahres – Ölspuren, Ölspuren, Ölspuren. Und zum großen Ärgernis, meist quer durch die Gemeinde und Verursacher waren nicht ermitt elbar.
Im April fand traditionell das Osterfeuer mit der großen Ostereiersuche statt.
Zum Heimatfest erfolgten durch die Feuerwehr wieder eine Erst-Helfer-Absicherung und die Absicherung des Eichkaterlaufes.
Anfang November stand das Halloweenfest auf dem Programm.
Jahresabschluss war das zum dritten Mal standfindende Weihnachtsbaumschmücken und das Lichterfest mit Umzug.
Aber auch das Sportliche kam nicht zu kurz. Nach Jahren fanden sich wieder Kameraden zusammen, die gemeinsam etwas für Ihre Fitness taten – Fußball spielen. So wurden 2014, die der Feuerwehr
eingeräumten Hallenzeiten wieder in Anspruch genommen. Bei einem Einladungsturnier in Neuenhagen wurde die FF Schöneiche bei Berlin beste teilnehmende Feuerwehrfußballmannschaft. Sie musste sich im Finale nur der einzigen Nichtfeuerwehrmannschaft des Turniers geschlagen geben.

Und noch etwas gibt es seit 2014, erstmalig – eine Tanzgruppe der Feuerwehr. Eine Ehrung erhielten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen des Heimatfestes auf der Festbühne, insbesondere die Dienstjubilare bzw. Treue Medaille.
Die große Festveranstaltung, 112 Jahre Freiwillige Feuerwehr, geplant eigentlich für das erste Septemberwochenende, wurde nach mehreren Terminverschiebungen letztendlich auf den 8.November
2014 verlegt. Grund hierfür war die kurzfristige Absage unserer Partnergemeinde Kaiserslautern-Süd. Durch die Absage für das Septemberwochenende und das Nichtzustandekommen eines Ausweichtermins fiel dann letztendlich auch die Feier zur 20-jährigen Partnerschaft mit Kaiserslautern Süd aus.

So wurde am 8.November 2014 das 112.Gründungsjubiläum gefeiert. Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, sich
diesmal bei denjenigen zu bedanken, die den  Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ihre
Arbeit erst ermöglichen – den PartnerInnen. So erhielten alle Partnerinnen und Partner ein kleines Präsent.
Ein großer Dank gilt den Vereinen und Fraktionen, die anlässlich des Jubiläums Spenden für den Förderverein und die Jugendfeuerwehr übergaben.

Quelle: Verwaltungsbericht 2014  der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online