Haustiersteuer ab 2016 in Schöneiche

Die 2,1 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen bekommen einen deutlichen Gehaltszuwachs. Arbeitgeber und Gewerkschaften verständigten sich in Potsdam auf eine Steigerung der Bezüge rückwirkend zum 1. März um drei Prozent. Jeder Arbeitnehmer soll zugleich aber mindestens 90 Euro pro Monat zusätzlich in der Tasche haben – ein Entgegenkommen für die unteren Gehaltsklassen. Für März kommenden Jahres ist eine weitere Anhebung um 2,4 Prozent geplant.
Woher sollen die finanziellen Mittel für die Lohnsteigerungen kommen?
In Schöneiche werden dafür ab 2016 ca. 260.000 Euro benötigt. Aus einem internen Schreiben des Brandenburger Innenministerium geht hervor das die Kommunen die für 2019 vorgesehen Einführung der Haustiersteuer auf das Jahr 2016 vorziehen sollen. Über die Höhe dieser Steuer sollen die Gemeinden selbst entscheiden. Auch das  Schöneicher Rathaus hat sich bereits mit diesem Thema beschäftigt. „Wir gehen davon aus, dass es eigentlich in jedem Schöneicher Haushalt ein Haustier gibt. Wenn nicht eine Katze oder Zierfische, Hamster oder weiße Mäuse, so haben die Schöneicher(innen) doch garantiert einen Vogel!“
Es wird daher genau wie bei der Rundfunkgebühr ein unbürokratisches Verfahren mit einer pauschalen Abgabe für jeden Haushalt geben. Davon sollen lediglich die Hundebesitzer ausgenommen werden, die bereits die Hundesteuer zahlen. Die Haustiersteuer soll nur geringfügig unterhalb der Hundesteuer von derzeit 66 Euro pro Jahr liegen. „Das führt auch bei den Schöneicher Hundehaltern zu größerer Steuerehrlichkeit.“
Bei ca. 4500 Haushalten in Schöneiche dürfte diese Steuereinnahmen ungefähr 297.000 € in die Gemeindekasse spülen. Dass auch Gewerbebetriebe zur Haustiersteuer veranlagt werden sollen, steht bereits fest. „Man könnte sich hier, genau wie die GEZ bei der Rundfunkgebühr, an der Größe und Mitarbeiterzahl der Betriebe orientieren.“
Ob sich die Gemeindevertretung bereits in der nächsten Sitzung zu diesem Thema verständigt ist noch nicht bekannt.

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.

5 Gedanken zu „Haustiersteuer ab 2016 in Schöneiche

  1. Patrick Cuhrts

    WAS und vorallem WIE LANGE lassen wir uns noch von diesen Bonzen an der Nase herumführen? ? ? Sind WIR-DAS VOLK, noch Herr im eigenen Haus??? DAS IST SCHLIMMER ALS BEI DEN VERBRECHERISCHEN STASISCHERGEN

  2. Patrick Cuhrts

    IST DEUTSCHLAND NUR NOCH EIN SELBSTBEDIENUNGSLADEN???Haben wir als DAS VOLK nicht ein Recht unser hartverdientes Geld so zu verwenden wie wir es möchten? WIR WERDEN AUSGEPLÜNDERT WO ES NUR GEHT! Diesen Politdarstellern bei jeder Gelegenheit die rote Karte zeigen bzw. ABWÄHLEN- DENN WIR SIND DAS VOLK !

  3. Uebelkraehe

    April, April!

    ich hab nur Hausstaubmilben und wenn ich dafür löhnen soll, will ich für die Kohle eine Putze umsonst, also öffentlich dienstlich fianziert!!

    • Henryk

      Es ist eine Frechheit was unsere Gemeinde da wieder anstellt. Abwählen ist angesagt.
      Unglaublich was hier so passiert.

Die Kommentare sind geschlossen.