Bericht des Bürgermeisters zur Sitzung der Gemeindevertretung am 26.03.2015

Der Veranstaltungskalender für April bis Juni 2015 ist bereits digital über die Homepage verfügbar, gedruckt erscheint er Ende März und liegt dann öffentlich aus.
Das Musikfest (2. Mai 2015) und das Heimatfest (12.-14. Juni 2015) werden derzeit vorbereitet.
Mit Stichtag 18.03.2015 sind in der Gemeinde 12.409 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet.  
Auf dem Friedhof wurde mit dem Bau der geplanten Reihengrabanlage begonnen. Etwa die Hälfte der Anlage ist bereits errichtet.
Für das zukünftig motorisch betriebene Fußgängertor auf dem Friedhof Friedensaue wurde das Elektrokabel verlegt. Dadurch wird der Zugang mit Rollstuhl oder Elektromobilen erleichtert.
Es fand eine Ortsbesichtigung am Denkmal für die Opfer des Faschismus im Schlosspark mit dem Denkmalschutzbeauftragten und dem Ortschronikfachbeirat statt. Für die Instandsetzung des Denkmals werden Angebote eingeholt und eine denkmalrechtliche Erlaubnis beantragt.
Seit dem letzten Bürgermeisterbericht am 16.02.2015 wurden 1.245 Bäume auf ihre Verkehrssicherheit kontrolliert. Dabei wurden 230 notwendige Schnittmaßnahmen und 4 Fällungen festgestellt, die innerhalb des nächsten halben Jahres auszuführen sind.
Die Baumfällarbeiten wurden pünktlich zum Ende der Fällsaison beendet. Somit wurden im Ortsgebiet insgesamt 100 Bäume (davon 35 alte Pappeln) in der Zeit vom 01.10.14 bis 28.02.15 gefällt. Außerdem wurde entlang des Fredersdorfer Mühlenfließes im Bereich der Kleingartenanlage Miethkestraße eine größere Fäll- und Rodungsmaßnahme durchgeführt. Dadurch wurde eine Teilstrecke von ca. 400 m zur besseren Befahrbarkeit und damit zur Minderung von Erschwernissen / Kosten für den Wasser- und Bodenverband hergestellt. Die Arbeiten dienten auch dem Ziel, zukünftig am Fließ durchgehend entlang wandern zu können.
Es wurden Anträge zur Fällung von 18 geschützten Bäumen bearbeitet, die im Zusammenhang mit Einfamilienhausneubauten beseitigt werden müssen. Die Fällung von 17 Bäumen wurde genehmigt. Hierfür wurden 15 Ersatzpflanzungen beauflagt und 8 vorhandene Bäume zum dauerhaften Erhalt festgesetzt. Es wurden zahlreiche Ortsbesichtigungen zur Beratung von Bürgern zum Baumbestand bzw. Abstimmung zu Pflegemaßnahmen an geschützten Bäumen auf privaten Grundstücken durchgeführt.
Der Entwurf des Bebauungsplanes 18/13 „Kindertagesstätte und Wohngebiet östlich der Jägerstraße“ bestehend aus Planteil, Begründung einschließlich Umweltbericht sowie die Bestandsaufnahme Feldhecke und Beurteilung zum Biotop- und Artenschutz lag vom 05.01. – 09.02.2015 zur Beteiligung der Öffentlichkeit aus. Die abschließenden artenschutzrechtlichen Untersuchungen zu Brutvogelarten werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen. Die Ergebnisse sind in den Umweltbericht einzuarbeiten, die Naturschutzbehörde abschließend zu beteiligen. Die Abwägung steht voraussichtlich auf der Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung am 09.07.2015.
Die Genehmigungsplanung Erweiterungsbau Hort Am Storchenturm wurde am 08.08.2014 eingereicht. Die Baugenehmigung wurde am 09.01.2015 erteilt. Am 16.03.2015 wurde entsprechend Planung mit den bauvorbereitenden Arbeiten (Umsetzung Hausanschlussraum) pünktlich begonnen. Am 13.04.2015 beginnt der Abbruch des Sportraumes. Die Arbeiten am Neubau beginnen am 24.04.2015 mit dem Erdaushub. An diesem Tag findet auch der erste Spatenstich statt.
Der Abriss des Objektes Brandenburgische Str. 66 wurde am 02.02.2015 begonnen und am 13.02.2015 beendet. Zurzeit werden Angebote Neubau des Mehrfamilienhauses ausgewertet, Vergabevorschläge erarbeitet und restliche Leistungsverzeichnisse erstellt. Die beschränkte Ausschreibung der Erdarbeiten nach Aufhebung der öffentlichen Ausschreibung läuft derzeit.
In diesem Winterhalbjahr konnten wegen des geringen Winterdienstes im Gemeindegebiet entlang vieler
Bereiche Abfälle und Müll eingesammelt und beseitigt werden: der unbefestigte Teil der Woltersdorfer Straße bis zur Straßenbahnhaltestelle Gräzwalde, die Tasdorfer und die Münchehofer Straße bis zum Ortsausgang, die Schillerstraße und die Prager Straße jeweils feldseitig, der Waldbereich um die alte Deponie und gemeindeeigene Grundstücke, wie die Grünfläche Woltersdorfer Straße Ecke Am Rosengarten.
Ein weiterer Schwerpunkt der vergangenen Wochen lag im Bereich der Schnittarbeiten an Bäumen und
Sträuchern im gesamten Gemeindegebiet. Dabei handelte es sich hauptsächlich um die Erstellung von Lichtraumprofilen, Freischnitten an Straßen und Wegen sowie Auslichtungsschnitten in Gehölzflächenpflanzungen.
Die Reparatur von Straßenschäden konnte schon begonnen werden, Schwerpunkte bilden hier Brandenburgische Straße, Geschwister – Scholl – Straße oder auch Ahornstraße.
Weiterhin wurde in diesem Jahr erstmals der gesamte Deponiekörper vor Beginn der Vegetationsperiode gemäht, um das im vergangenen Jahr festgestellte Aufkommen von Baumsämlingen zu unterbinden. Diese Arbeit wird jetzt einmal jährlich durchzuführen sein, da die obere Deckschicht der Deponie nicht von tiefwurzelnden Gehölzen bewachsen bzw. durchwachsen werden darf.
Aufgrund der milden Wetterlage konnte im Wohngebiet Hohenberge schon ein erster Pflegedurchgang in allen Nebenstraßen durchgeführt und die Pflanzflächen zwischen den Parktaschen gesäubert und durchgearbeitet werden.
Auf dem Friedhof zeichnete sich die Arbeit in den vergangenen Wochen durch eine durchschnittliche Anzahl von Bestattungen aus. Hier konnten ebenfalls zahlreiche Gehölzschnittarbeiten umgesetzt und weiter ehemals verwilderte Bereiche aufgearbeitet werden.
Der Betrieb an den Grundschulen mit den jeweils angeschlossenen Sporthallen war, wie in jedem Winter, gekennzeichnet durch eine Vollauslastung der Sporthallen durch die Sportvereine während der zur Verfügung stehenden Hallenzeiten in den Abendstunden und an den Wochenenden.
In der Mehrzweckhalle an der Grundschule 1 in der Dorfaue wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Faschingsveranstaltungen durch den Faschingsverein in der Zeit der Winterferien durchgeführt.

Am 13.03.2015 war die Beerdigung von Frau Anna Saratow. Frau Saratow war in zwei Wahlperioden Mitglied der Gemeindevertretung.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 26.03.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online