Landen die Flugzeuge bald leiser?

Landende Maschinen machen weniger Krach, wenn sie den Flughafen im Sinkanflug ansteuern. Davon sollen nun auch Anlieger des wichtigsten Berliner Airports in Tegel profitieren.

Der Flughafen München hat es schon, Frankfurt am Main und Köln/Bonn auch. In diesem Jahr wird es auch für Berlin-Tegel eingeführt. Ein neues Flugverfahren soll zahlreiche Menschen im Umkreis des wichtigsten Airports dieser Region von Lärm entlasten. Das teilte Stefan Jaekel von der Deutschen Flugsicherung (DFS) der Berliner Zeitung auf Anfrage mit. „In der Fluglärmschutzkommission für Tegel wurde das Verfahren positiv bewertet“, sagte er. „Nun kann der Genehmigungsprozess beginnen.“

Es geht um die Landeanflüge auf Tegel – allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 90.000. Derzeit verläuft der Abstieg in Stufen. Vor dem Endanflug fliegen die Maschinen längere Zeit relativ tief über das Berliner Stadtgebiet hinweg, bevor sie vom Instrumentenlandesystem auf die Landebahn geleitet werden. Meist bewegen sie sich rund 900 bis 1200 Meter über dem Boden.

weiterlesen auf www.berliner-zeitung.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

Ein Gedanke zu „Landen die Flugzeuge bald leiser?

  1. Dr. Hans-Joachim Schlaak

    Die lärmgeplagten Anlieger des Tegler Flughafens in Reinickendorf und Pankow werden vom „neuen Anflugverfahren“ nicht profitieren, denn beim Endanflug soll sich nichts verändern. Und der reicht (bei Westwind) von Ahrensfelde bis Tegel (ca. 17 km lang). Profitieren vom „neuen Anflugverfahren“ würden aber mehr als 20 Flugkilometer vom TXL entfernte Orte wie zum Beispiel Berlin-Friedrichshagen oder auch Schöneiche. Schöneiche ist vom Tegler Flughafen ca. 37 Flugkilometer entfernt, die Flieger würden Schöneiche dann etwa 2100 m hoch überfliegen (gegenwärtig 1000 m bis 1200 m).

    Neu ist das „neue Anflugverfahren kontinuierlicher Sinkflug“ übrigens nicht. Bereits vor vier Jahren wurde es Berliner und Brandenburger Behörden vorgeschlagen (Studie „Alternative Anflugverfahren“ http://www.mil.brandenburg.de/media_fast/4055/Vortrag%20Fuld%202011-04-11.pdf).

    Warum soll es erst jetzt, zwei Jahre vor Tegel-Schließung, realisiert werden?

    Hans-Joachim Schlaak, Schöneiche

Die Kommentare sind geschlossen.