Schülerinnen und Schülern der Storchenschule in der Kulturgießerei Schöneiche

und spielen das Theaterstück  „Die Heiden von Kummerow“

Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG proben derzeit unter der Leitung von Claudia Dornath, Schauspielerin und Sozialpädagogin, nach „Prinzessin Elli“ und „Ronja – eine Räubergeschichte“  diesmal ein generationsübergreifendes Theaterstück mit Schülerinnen, Schülern und Erwachsenen in der Kulturgießerei Schöneiche. Einige der jungen Akteure bringen  schon einige Erfahrung mit – wie z.B. David S. Andere sind zum ersten Mal dabei. Diesmal sind  auch zwei erwachsene Schauspieler und ein Musiker mit von der Partie.

Es ist schon ein Erlebnis, wie aus einer vorgelesenen Geschichte Dialoge werden, schrittweise der Inhalt erarbeitet und in Szenen umgesetzt wird, sich die Schülerinnen und Schüler dem Inhalt des Stückes mit großer Ernsthaftigkeit und Spielfreude nähern, die Texte erarbeiten und schließlich ein ganz lebendiges Stück auf die Bühne kommt.

In dem Theaterstück „Die Heiden von Kummerow“ geht es um Freundschaft und das Leben in einer Dorfgemeinschaft. Kuhhirte Krischan kommt, wie jedes Jahr zu Ostern, in das Dorf, um die Kühe und die Kinder zu hüten. Er ist für die  Kinder ein warmherziger, erfahrener  Mensch, der sie ermutigt, die Welt mit allen Sinnen zu betrachten und die Verhaltensweisen der Erwachsenen aufmerksam wahrzunehmen, aber auch darüber nachzudenken. Zu den distanzierten christlichen Lehren Pastor Breithaupts bildet er einen natürlichen Gegenpol, zeigt ihnen, dass auch die Erwachsenen Fehler machen. In der Auseinandersetzung mit Müller Düker kommt es zu einem ungleichen Wettstreit. Müller Düker zieht die Obrigkeit und die Bürokratie auf seine Seite. Auf der Seite Krischans stehen nur die Kinder von Kummerow, die letztlich die Vertreibung des Kuhhirten nicht verhindern können.

Vorlage des Stücks ist der von Ehm Welck 1937 veröffentlichte Roman „Die Heiden von Kummerow“.

Die Kulturgießerei hat das Projekt gern unterstützt und auch die Kleiderkammer in Rüdersdorf hat wieder wunderbare Kostüme zur Verfügung gestellt. Dafür danken wir herzlichst.

Vorstellungen:

21. Mai 2015, 18.00 Uhr

22. Mai 2015, 16.00 Uhr

11. Juni 2015, 16.00 Uhr

in der Kulturgießerei Schöneiche.

Karten:

5,00 Euro für Erwachsene

2,50 Euro für Kinder

Karten sind in der Kulturgießerei am Tag der Aufführung  an der Kasse erhältlich.

Quelle: http://www.storchenschule-schöneiche.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online