Hilfe für ein Denkmal in Schöneiche!

Spendenaufruf

In der wechselhaften Geschichte des Gutsdorfes Schöneiche wurde das Rittergut 1761 von Friedrich Wilhelm Schütze (1717 – 1794) gekauft. Er war der Hofbankier bei Friedrich dem Großen.
Das Herrenhaus wurde zu einem Schloß im barocken Stil mit Orangerie umgebaut. Hinzu kam eine großzügige Parkanlage mit Alleen, Solitärbäumen, Schloßteich und Wasserachse, die der gesamten Anlage eine besondere Ausstrahlung verliehen.
Das Schloß wurde 1949 leider abgerissen, um Baumaterial für Neubauernhäuser zu gewinnen. Von der historischen Schloß- und Gutshofanlage sind nur noch zwei Torpfeiler stehen geblieben, die unter Denkmalschutz stehen.
Ortschronikfachbeirat, Heimatfreunde e.V. und die Denkmalschutzbeauftragten von Schöneiche bei Berlin möchten in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung durch eine fachgerechte Restaurierung dieser Torpfeiler und des Eingangsbereichs der ehemaligen Schloßkirche mit Hilfe von Spenden und Fördermitteln repräsentativ neu gestalten.
Bitte unterstützen Sie unser anspruchsvolles Projekt!

Ihre „Initiative denkmalgeschützte Torpfeiler“

Das Spendenkonto:

Sparkasse Oder-Spree
IBAN:  DE08 1705 5050 2708 2657 60
Verwendungszweck: 33010
Kennwort:  Ehemalige Schloßkirche / Torpfeiler

Bei Bedarf wird eine Spendenbescheinigung durch die Gemeindeverwaltung ausgestellt.

Tragen Sie bitte mit einer Spende dazu bei, dass dieses Vorhaben verwirklicht werden kann, damit unser Ort seinem Ruf als „Waldgartenkultur-gemeinde“ ein weiteres Mal gerecht werden kann.
Schon jetzt sei allen Spendern für ihre Unterstützung gedankt.

Ekkehard Brühn
Vorsitzender Ortschronikfachbeirat

Gerlinde Krause
Vorsitzende Schöneicher Heimatfreunde e.V.

Alexandra Lawrence und Roland Lehmann
Denkmalschutzbeauftragte der Gemeinde

Schöneiche bei Berlin, 1. Juni 2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online