Elternhaltestellen machen Schulwege sicherer

Wie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung mitgeteilt hat, wurde in einer weiteren Gemeinde des Landes Brandenburg eine Elternhaltestellen eingerichtet. Und zwar wurde in der Gemeinde Glienicke/ Nordbahn solch ein Haltebereiche eingerichtet, an der Schulkinder aussteigen können. Von dort aus gelangen sie zu Fuß ungefährdet allein oder in Gruppen bis zur Schule. An den Elternhaltestellen gilt ein eingeschränktes Halteverbot jeweils von 7.30 bis 9.30 sowie von 15 bis 16.30 Uhr. In dieser Zeit dürfen dort nur Eltern halten, um ihre Kinder zur Schule zu bringen oder abzuholen. Weitere Haltebereiche dieser Art gibt es in Falkensee, Cottbus und Fürstenwalde (Spree). Damit können Städte und Gemeinden die Verkehrssituation vor Schulen entspannen und Gefahrsituationen im Vorfeld vermeiden. Bisherige Ansätze in Schöneiche für einen Elternhaltestelle an den beiden Grundschulen sind bisher gescheitert. Die FDP Erkner/Woltersdorf/Schöneiche setzt sich für eine solche Einrichtung an den Grundschulen sowie Schulhorts ein und wird eine demensprechend parteiübergreifende neue Initiative starten.

Peter A. Pohle (Vors. FDP EWS)

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.
Veröffentlicht in RSO