20 Jahre Schulförderverein Bürgelschule mit Wandbild und Planetarium

Am 09.Oktober 1995, vor genau 20 Jahren, gründeten Eltern und Lehrer den Schulförderverein der Schöneicher Grundschule „Bruno H. Bürgel“.

Das nahm der immer noch sehr aktive und erfolgreiche Förderverein zum Anlass für eine Festwoche mit schönen Projekten für die Schüler.

Ein lange gehegter Wunsch nach Erneuerung der Wanddekoration zum Thema „Bruno H. Bürgel“ wurde als Überraschung in die Tat umgesetzt und so begann die Woche am 05.Oktober mit einer Festveranstaltung für die ganze Schule, an der auch der Bürgermeister Herr Jüttner und der Amtsleiter Herr Milke teilnahmen.
Die Direktorin Frau Stascheit nutzte die Gelegenheit, um sich im Namen aller Kollegen für die großartige Unterstützung des Vereins zu bedanken.

Zum Abschluss weihten die beiden Graffiti Künstler Felix Seliger und Sven Kaiser von Idealarts aus Strausberg das heimlich übers Wochenende gestaltete Wandbild zum Thema „Bürgel und der Förderverein“ ein. Eine gelungene Überraschung und ein bleibendes Geschenk des Fördervereins. Vielen Dank an dieser Stelle an die tolle Zusammenarbeit mit dem Kreativduo und der hervorragenden Umsetzung unserer Ideen!

Am 08.10. und 09.10. schlug auf Einladung des Vereins das Mobile Planetarium „Plutino“ sein „Iglu“ im Atrium der Grundschule auf. Jede der 12 Klassen durfte eine Unterrichtsstunde im Planetarium verbringen – große Begeisterung bei Schülern und Lehrern!

Am Freitagabend luden dann die Mitglieder des Fördervereins ehemalige Mitstreiter und Unterstützer zu einem gemütlichen Beisammensein (auf eigene Kasse) ins Restaurant „Lehmofen“, dort wo vor 20 Jahren die Gründung „begossen“ wurde. Ein toller Abschluss mit vielen schönen Erinnerungen!

Vielen Dank an unsere Mitglieder, aber auch an alle Eltern, die unsere Projekte immer sehr unterstützen und umsetzen, an die Lehrer, Hort- und Schulmitarbeiter, die Gemeindeverwaltung Schöneiche und an alle weiteren Sponsoren und Freunde des Fördervereins!

Anke Winkmann
im Namen des Schulfördervereins der Grundschule Bruno H. Bürgel e.V.

Anke Winkmann
Anke Winkmann ist Vorsitzende der CDU Schöneiche, Stellv. Kreisvorsitzende CDU Oder-Spree, Gemeindevertretern, Vorsitzende vom Hauptausschuss und Vorsitzende der CDU/FDP Fraktion.