Bericht aus der Sitzung des Hauptausschusses

Hauptausschusses Fredersdorf-Vogelsdorf  zm Thema „Flüchtlingsunterkunft“:

Herr Dr. Klett schlug vor, dem Landkreis folgende Standorte zur Eignungsprüfung vorzuschlagen:
– Leerstehende Gewerbeteile der Ladengalerie an der Altlandsberger Chaussee in Fredersdorf-Nord
– Leerstehendes Gebäude (ehemaliger roter Netto) an der Ernst-Thälmann-Straße in Fredersdorf-Süd
– 4. Etage des Verwaltungsbaus im Gewerbegebiet Vogelsdorf (dort, wo derzeit die Verwaltung ihren Sitz in der 1. bis 3. Etage hat)
– Bauland im kommunalen Eigentum: derzeitiges Grünland zwischen Fredersdorfer Chaussee und Grabenstraße sowie das derzeit an Herrn Arndt (Freunde alter Landtechnik) verpachtetes Feld zwischen Acker-, Goethe- und Sebastian-Bach-Straße (beides in Nord)
– Privatflächen mit bestehendem Baurecht: Im Bebauungsplan 18 vorgesehene Flächen zwischen Igelweg und Autobahn in Vogelsdorf (hatte der Landkreis schon einmal abgelehnt) sowie Fläche hinter Martin-Luther-Siedlung in Fredersdorf-Süd
– Altes Schulhaus (Haus 1) an der Ecke Platanenstraße/Gartenstraße in Fredersdorf-Süd
– Keller-Haus auf dem Schulcampus in Fredersdorf-Süd
– Begegnungsstätte in der Waldstraße in Fredersdorf-Süd
– Siedlerheim in der Posentschen Straße in Fredersdorf-Nord
SPD, AfD und Linke haben sich gar nicht geäußert. Für unsere Fraktion scheiden Haus 1 (Begründung sh. Post von heute morgen), Keller Haus (Schulcampus ist nicht für Flüchtlingsunterbringung geeignet), Begegnungsstätte und Siedlerheim (Heimat unserer ehrenamtlich Engagierten und des Vereinslebens) sowie die Landengalerie (baulich nicht geeignet; geplante Revitalisierung der Ladengalerie wird unmöglich) aus. Zu den anderen Vorschlägen müssen wir uns in der Fraktion erst eine Meinung bilden. Auch über das Bahngebäude am Waldweg 10 (ehemaliges Betriebsgebäude Jochmontageplatz) in Fredersdorf-Süd wurde gesprochen. Die WIR-Fraktion brachte auch leerstehende Wohnungen in dem Gebäude an der Eisenbahnsiedlung und die dahinter liegende Grünfläche in Fredersdorf-Nord ins Gespräch. Aus unserer Sicht wäre die beste Lösung das Hotel A10 im Gewerbegebiet Vogelsdorf an der Autobahn.
SACHLICH-KONSTRUKTIVE Kommentare hier unter dem Beitrag oder per E-Mail (krieger@fuer-frederdorf-vogelsdorf.de) sind willkommen!
Entschieden wird in der Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag, dem 29. Oktober, um 19 Uhr im Speisesaal der Oberschule in öffentlicher Sitzung.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online