Bürger- und Ratsinformationssystem der Gemeindevertretung gestartet

Im Mai hat die Schöneicher Gemeindevertretung einen Antrag der Linksfraktion beschlossen, um kommunalpolitische Dokumente und Informationen zukünftig besser online zur Verfügung zu stellen. Ende Oktober ist das Rats- und Bürgerinformationssystem nun freigeschaltet worden.

Was in den meisten Kommunen der Republik seit Jahren Standard ist, kann nun endlich auch in Schöneiche bei Berlin genutzt werden. Im Mai beschloss die Gemeindevertretung auf Antrag der Fraktion DIE LINKE, ein (bereits vorhandenes) digitales Bürger- und Ratsinformationssystem freizuschalten.

Ende Oktober wurde dieser Beschluss umgesetzt. Seitdem kann von der Startseite der Gemeindehomepage (linkes Menü ganz oben) das Infosystem betreten werden. Dort sind, sortiert nach den verschiedenen Gremien der Gemeindevertretung, öffentliche Einladungen, Sitzungsunterlagen und Niederschriften abrufbar. Bei Bedarf ist ein Download als PDF möglich. Auf nichtöffentliche Dokumente können Gemeindevertreter/innen und Verwaltungsmitarbeiter/innen per Login zugreifen.

Bisher finden sich im Bürgerinfosystem lediglich die Unterlagen zur aktuellen Sitzungsrunde der Gemeindevertretung. Ziel jedoch ist es, nach und nach alle digitalisierten Dokumente auch aus der Vergangenheit mit dem System zu verknüpfen und so eine Art öffentlich zugängliches Online-Archiv der Schöneicher Kommunalpolitik zu schaffen. Darin kann per Suchfunktion (auf der Startseite des Infosystems oben rechts) schnell und gezielt nach Anträgen zu bestimmten Themen oder von bestimmten Fraktionen recherchiert werden.

Das Bürger- und Ratsinformationssystem schafft mehr Transparenz in der Kommunalpolitik. Außerdem wird es den Mitgliedern der Gemeindevertretung zukünftig ermöglichen, ganz oder teilweise papierlos zu arbeiten und leistet so einen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Linke
Die Linke hat in Schöneiche rund 60 Mitglieder und parteilose Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Gemeindevertretung sind wir derzeit mit 17,5 Prozent der Stimmen bzw. einer Fraktion aus 4 Mitgliedern vertreten.