Engpass bei der Bereitstellung von Laubsäcken

Pressemitteilung der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

Gegenwärtig gibt es in der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin einen Engpass bei der Bereitstellung von Laubsäcken in der Gemeinde. In den letzten Jahren war ein stetiger Anstieg der Verkaufszahlen von Laubsäcken zu verzeichnen.
Deshalb wurde der Einkauf von Laubsäcken durch die Gemeinde ständig erhöht.
2013: 16.600 Laubsäcke
2014: 17.400 Laubsäcke
2015: 19.600 Laubsäcke
Die Ursachen des steigenden Verkaufs von Laubsäcken sind sicherlich vielfältig. Man kann wohl aber davon ausgehen, dass mit dem Preisanstieg bei der Grünabfallentsorgung durch die KWU des Landkreises Oder-Spree auf den preiswerten Laubsack der Gemeinde für einen Euro zurückgegriffen wird. Es wird wohl vermehrt Laub von Grundstücksbäumen öffentlich entsorgt. Die zusätzlichen Kosten, die höher sind als 1 Euro je Laubsack, muss mit jedem Laubsack die Gemeinde tragen. Die Gemeinde ist bemüht, kurzfristig in gewohnter Weise wieder Laubsäcke zur Verfügung
zu stellen.

gez. Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 16.11.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online