Asylbewerber in Schöneiche

Bericht des ODF TV

Seit ca. zwei Monaten ist Schöneiche Zuhause von 57 Flüchtlingen. Hier in der ehemaligen Bürgelschule, eine von drei Unterkünften im Ort, leben 30 Asylsuchende. Von Anfang an ging die Gemeindeverwaltung sehr offen mit dem Thema um und fragte bei der Bevölkerung nach möglichen Unterbringungsmöglichkeiten.Schnell gründete sich eine Unterstützer AG in der Gemeinde, in der sich all die Bürgerinnen und Bürger organisieren, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, um den Geflüchteten zu helfen. Trotzdem gibt es auch negative Stimmen in Schöneiche, aber nicht so stark, wie in anderen Gemeinden. Gerüchten über Einschränkungen für die Bevölkerung geht man entgegen. Deutschunterricht in der Mensa. Dieser wird, mit Förderung des Landkreises durch die Unterstützer-AG geleistet. Ursula Völker bringt ihren Schüler an diesem Tag das Konjugieren der Verben bei. Die Unterkunft wird durch die Gesellschaft für Leben, Arbeit und Soziales (Gefas) betreut. Konflikte unter den Bewohnern des Hauses gibt es hier nicht, so die Verantwortlichen. Im Gegenteil.

Den TV-Beitrag zum Bericht finden Sie hier unter www.odftv.de

Die Flüchtlinge kommen aus Kriegsgebieten, viele z. B. aus Syrien. Und es sind viele junge Männer unter ihnen. Wie zum Beispiel Tamim. Der 21jährige ist aus Syrien nach Schöneiche gekommen, um dem Krieg dort zu entfliehen. Also floh er von Allepo über Damaskus, Beirut, Istanbul bis an die türkische Küste, von wo er mit einem Schiff nach Griechenland übersetzten wollte. Dreimal musste er es versuchen. Im Landkreis Oder-Spree wurden in diesem Jahr bisher 1.400 Flüchtlinge aufgenommen. Der Chef der GefAS Siegfried Unger teilt die Auffassung von Landrat Manfred Zalenga, dass das Potential der Unterbringung schon zu großen Teilen ausgelastet ist. Die Flüchtlinge in Schöneiche sind jetzt in Sicherheit und müssen hier ein neues Leben beginnen. Viele von ihnen haben so wie Tamim aber nur einen Wunsch.

Bericht: Lena Heinze
Kamera: Christoph Mann
Schnitt: Christoph Mann

Jens Bagehorn
Interessierter Bürger von Schöneiche und Mitglied bei Schöneiche Online e.V.