Schöneicher Jahresrückblick 2015 Teil 2

Die Mitte des Jahres 2015 war für Schöneiche sehr ereignisreich. Von Flüchtlingen, Streiks und Heimatfest können Sie im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks lesen.

Am zweiten Mai fand das alljährliche Musikfest statt und erfreute sich an hohen Besucherzahlen aus der ganzen Region.

Im Mai wurde beschlossen, dass Schöneiche einen neuen Beirat erhält. Der Klimabeirat soll in Zukunft die Gemeindevertretung bei Fragen zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klima beraten. Ebenfalls wurde beschlossen, ein Rathsinformationssystem einzuführen um den Einwohnern, Sachkundigen, als auch den Gemeindevertretern eine bessere Übersicht zu den aktuellen Themen und Beschlussvorlagen zu geben.

Anfang Juni wurde die Region von einem brutalen Verbrechen erschüttert: In Erkner wurde eine ältere Dame in ihrer Wohnung ermordet. Noch immer ist der Mord nicht aufgeklärt und die Polizei bittet weiterhin um Mithilfe.

Ende Mai wurde das Streiken zu einem neuen Trend in Deutschland. Unter anderem wurden in Schöneiche die Kindertagesstätten als auch die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn bestreikt.

Vom 12. bis zum 14. Juni wurde wieder das Heimatfest durchgeführt. Am 13. Juni fand der 5. Eichkaterlauf statt.

Mitte des Jahres wurde durch die sich immer stärker verschärfende Flüchtlingskrise klar, das auch Schöneiche Flüchtlinge aufnehmen wird. In einer Sitzung der Gemeindevertretung am 09. Juli wurde beschlossen, einen Wohnkomplex zu errichten, der erst einmal für Flüchtlinge genutzt wird und später zu Sozialwohnungen umfunktioniert werden soll. In derselben Sitzung wurde auch das 25-Jährige bestehen der Gemeindeverterung Schöneiche gefeiert.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online