EINWOHNERVERSAMMLUNG Sportplatzkonzeption Schöneiche

Pressemitteilung der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

Sportplatzkonzeption mit Projekt „Haus des Sports“

In der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin hatte und hat auch Sport eine große Bedeutung. Sport kann Gesundheit und soziale Kompetenzen fördern. Die Gemeinde hat seit 1991 umfangreich in moderne Sportstätten investiert, sei es in Sporthallen (Zweifeldschulsporthalle mit Mehrzwecknutzung, Einfeldschulsporthalle) oder in den kommunalen Sportplatz (Umkleide- und Sanitärräume, Rasen- und Kunstrasenplätze, Trainingsbeleuchtungen, Tartananlage), und auch den laufenden Betrieb von Sportstätten erheblich subventioniert.
Gute Sportstätten verstärken das Interesse an vielfältigem Breiten- und Spitzensport. Immer mehr gerade junge Menschen wollen Sport treiben. Daher möchte die Gemeinde den kommunalen Sportplatz weiter verbessern, da trotz früherer Investitionen inzwischen teilweise sehr beengte räumliche Bedingungen bestehen.
Es wurde nach Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung eine zukunftsorientierte Sportplatzentwicklungskonzeption mit einem „Haus des Sports“ erarbeitet. Diese Konzeption mit verschiedenen Varianten soll nun – nach einer Fachkonferenz und vor den Beratungen in Fachausschüssen und Gemeindevertretung – auch als Teil demokratischer Bürgerbeteiligung in einer Einwohnerversammlung öffentlich beraten werden.
Die Gemeinde möchte über den aktuellen Stand der Planungen informieren. Hinweise, Anregungen und Kritik sollen für das weitere Verfahren und eine Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung gesammelt werde. Meinungen von Einwohnerinnen und Einwohnern sind gefragt.

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin lädt daher zu einer Einwohnerversammlung ein:
Zeit:    Donnerstag, 21.01.2016 um 19:00 Uhr
Ort:    ehemalige Schloßkirche
Dorfstraße 38 in 15566 Schöneiche bei Berlin

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online