1 FC Schöneiche – Alles auf Anfang, die 2.!

Lange konnten wir uns jedoch nicht mit der abschließenden Betrachtung aufhalten, denn es stand ja bereits das nächste Turnier an: das unserer D-Junioren.

Auch hier wollten wir uns natürlich gut präsentieren und freuten uns auf die Teilnahme der 6 Teams, die wir zu unserer Premiere geladen hatten:

 

Borussia Fürstenwalde

  • Friedrichshagener SV 1912
  • FV Erkner 1920
  • SV 1919 Woltersdorf
  • SG Klosterdorf 75
  • MSV 19 Rüdersdorf

 

Alle Mannschaften hielten ihre Zusage auch ein und so konnten wir wie im vorherigen Turnier in 2 Gruppen spielen, mit anschließenden Final- und Platzierungsspielen.

Da wir in der D-Jugend einen recht großen Kader haben, trennten wir hier nach Jahrgängen; die 2003er bildeten die Mannschaft 1 und die 04er entsprechend Team 2.

 

Unsere 2003er eröffneten den Reigen der Begegnungen und natürlich wollten wir uns bei unserer Premiere gut aufgelegt zeigen.

Nach dem Anpfiff gelang uns das auch recht gut, obwohl wir gerade im Zusammenspiel noch einige Reserven zeigten. Durch die teilweise recht individuelle Spielweise sahen wir uns häufiger als nötig Zweikämpfen ausgesetzt, die durch einen schnelleren Pass vermeidbar gewesen wären.

Trotzdem konnten wir uns die höheren Spielanteile sichern und setzten uns schließlich auch insgesamt durch, gingen mit einem knappen, aber verdienten Sieg vom Platz. Klar wussten wir um unsere gezeigten Schwächen und hatten noch Steigerungspotenzial, aber ein guter Einstieg ins Turnier war geschafft.

Nun musste das jüngere Team nachsetzen, aber bereits kurz nach Anpfiff war klar: die Sorgen waren weitestgehend unbegründet; wir spielten konzentriert und konnten schon kurze Zeit später auch hier über das erste Tor jubeln. Allerdings mussten wir noch ein wenig um den Sieg zittern, denn Klosterdorf gelang ein zwischenzeitliches Unentschieden, auf das wir noch die richtige Antwort fanden und 2 Tore nachlegen konnten.

Anders als unser Team 1 konnten wir gerade durch unser Zusammenspiel punkten und sahen darin sehr gefällig aus. Wir ließen den Ball durch die Reihen laufen und machten es so jedem Gegner schwer, an den Ball zu gelangen.

Das Tempo blieb bis zum Abpfiff hoch und entsprechend zufrieden mit der eigenen gezeigten Leistung gingen die Jungs dann vom Platz.

 

Beide Teams starteten also mit jeweiligen Siegen ins Turnier; das stimmte für den weiteren Verlauf zuversichtlich.

So wie wir ins Turnier gestartet waren, ging es für beide Teams auch weiter und die nächsten Partien konnten ebenfalls gewonnen werden. Beide Mannschaften konnten sich noch einmal steigern und so waren die Siege keine glücklichen Fügungen, sondern entsprachen auch den Spielverläufen.

Richtig aufregend wurde es dann in den letzten Begegnungen:

Zunächst ging es in dem Spiel unseres 1. Teams darum, unser gestecktes Ziel, das Halbfinale zu erreichen. Dazu war mindestens ein Unentschieden vonnöten.

Borussia Fürstenwalde war der letzte Vorrundengegner und zu Beginn ahnten wir noch nicht, welche Spannung in dem Spiel stecken würde.

Erst sah es so aus, als ob es ein leichtes sein würde, als Sieger vom Platz zu gehen, zeigten wir doch hohen Ballbesitz und die größeren Spielanteile. So kamen wir zu vielen Chancen, aber die Geradlinigkeit in der Abwehr und im Mittelfeld fehlte uns beim Abschluss. Viel zu lange zögerten wir die finalen Schüsse hinaus, wollten den Ball ins Tor tragen.

Aber auch der Torwart hatte seinen Anteil daran, dass seine Mannschaft nicht ins Hintertreffen geriet. Mit brillanten Paraden hielt er lange das zu Null.

Das gab den Borussen sicheren Rückhalt und es kam, wie es so oft schon kommen musste: wir sahen uns plötzlich einem Rückstand gegenüber. Ein Fehler reichte, um den Spielverlauf komplett auf den Kopf zu stellen.

Glücklicherweise konnten wir mit einer unveränderten Spieleinstellung den Rückstand dann doch noch egalisieren und im Gegenzug endlich unsere noch immer zahlreichen Chancen zu einem knappen Vorsprung führen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte es längst einen beruhigenden Vorsprung geben müssen, aber unsere Chancenverwertung war weiterhin miserabel und so mussten wir schließlich sogar noch das 2:2 hinnehmen.

Der Einzug ins Halbfinale war damit aber gesichert und wir führten die Vorrundengruppe sogar an.

Wollten wir nicht schon im Halbfinale gegeneinander spielen, musste es nun beiden Teams gelingen, als Gruppenerste in ihren Staffeln ins Halbfinale zu gelangen.

Das hieß für unseren jüngeren Jahrgang, sich gegen den schweren Gegner Friedrichshagener SV zu behaupten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses würde bereits ein Unentschieden reichen, um als Erster aus der Gruppenphase zu gehen.

Alle waren natürlich gespannt, ob es uns gelingen würde, das gesteckte Zeil zu erreichen.

Gleich zu Beginn wies das Spiel ein hohes Tempo auf. Beide Teams schenkten sich nichts und wir waren darum bemüht, zumindest keinen Rückstand hinnehmen zu müssen. Das sorgte schon in der ein oder anderen Szene für entsprechend aufregende Momente, die wir aber allesamt gut überstanden.

Auch auf unserer Seite gab es einige gute Möglichkeiten, mit einem Tor erst einmal durchatmen zu können; allein, der Ball wollte nicht ins Netz.

So hielt die Spannung die gesamten 10 Minuten über an und wir kamen nicht zum Durchatmen.

Der Abpfiff brachte dann Erlösung und die Gewissheit: Wir hatten es geschafft und waren auf dem 1. Platz der Vorrunde! Auch Abwehren will gelernt sein und war hatten wir gezeigt, dass wir auch das können. Unser Jubel kannte keine Grenzen und in den Gesichtern stand die Freude geschrieben.

 

Wie weit würden wir in unserem eigenen Turnier kommen? Das Finale war jetzt, für beide Schöneicher Teams, zum Greifen nah und natürlich war es ein Traum, beiden im großen Finale zujubeln zu können.

 

Erst war es am Team 1, gegen Friedrichshagen zu bestehen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Im Verlauf des Turniers hatten die Friedrichshagener Freunde schon ihre Stärken unter Beweis gestellt und das hart erkämpfte 0:0 unseres jüngeren Jahrgangs legte ausreichend Zeugnis davon ab, dass uns nichts geschenkt werden würde.

Irgendwie fanden sie aber in diesem Halbfinale nicht ins Spiel und konnten nicht so überzeugen wie in den gesamten Begegnungen zuvor. Unser Team machte sich das zunutze und nutze ihrerseits ihre Chancen, erhöhten den Druck auf den Gegner und erarbeiteten sich so zahlreiche Chancen, die dann auch zum letztendlich verdienten Sieg führten.

Klar gingen unsere Jungs zufrieden und strahlend vom Platz. Jetzt wurde es noch einmal so richtig spannend: wer stellte den Gegner im Finale?

Unsere zweite Mannschaft sah sich in ihrem Halbfinale den tapfer kämpfenden Borussen gegenüber, die ihrerseits Cleverness und eine sehr gute Chancenverwertung gezeigt hatten und mit einem glänzend aufgelegten Torwart punkten konnten.

Ein Unentschieden würde uns diesmal nicht reichen, das war klar, und an ein Neunmeterschießen wagten wir gar nicht erst zu denken.

Mit dem Anpfiff zeigten wir uns durchweg in guter Spiellaune und eroberten uns die höheren Spielanteile. Die Borussen hatten viel Abwehrarbeit zu leisten, die sie allerdings auch auszeichnete. So gab es zwar auf unserer Seite viele Angriffe auf das Borussen-Tor, aber sie verstanden es, uns noch abzudrängen und den Schuss zu verhindern oder wenigstens nur einen schlechten Winkel für den Torschuss zuzulassen. Wollte das nicht gelingen, gab es ja immer noch den Torwart, der einfach nicht zu schlagen schien und immer auf dem Posten war.

Und wie schon im Spiel zuvor, gelang es ihnen mit ihrer Clevernis und Geduld diejenigen zu sein, die über ein Tor jubeln konnten.

Wir rieben uns die Augen und sahen das Finale in weite Ferne rücken. Würden sich die Jungs von dem Schlag erholen und sich weiter konzentrieren können, ihre eigenen Angriffsbemühungen beibehalten und sich nicht davon irritieren lassen?

Sie konnten! Schnell fanden sie die richtige Antwort darauf und es stand 1:1.

Nun ging es Schlag auf Schlag, aber ein weiteres Tor wollte einfach nicht fallen. Latte, eine nicht für möglich gehaltene Parade und um Zentimeter verzogene Schüsse … alles war dabei, nur kein weiterer zählbarer Treffer. Ein Neunmeterschießen rückte bedrohlich näher, dafür wurden die Herzkranzgefäße enger. Es war ein wahres Wechselbad der Gefühle und der Verlauf des Spieles gab alles an Emotionen her, was man so im Fußball kennt.

Und dann … wenige Augenblicke bis zum Abpfiff waren noch zu spielen … fiel doch noch der herbeigesehnte und nicht mehr erwartete Treffer!

Größer konnte der Jubel nicht sein und nun hieß es zittern bis zum Abpfiff und den knappen Vorsprung nicht hergeben.

Der Abpfiff ging dann im großen Jubel und der sich Bahn brechenden Erleichterung unter.

Es war zur Gewissheit geworden: beiden Teams des 1. FC Schöneiche war es tatsächlich gelungen, mit guten und sich stetig steigenden Leistungen das Finale zu erreichen!

Was für ein Erfolg!

Der einzige Wehrmutstropfen: nur einer konnte den Turniersieg erringen, die andere Mannschaft auf den zweiten Platz verweisen.

Im Finalspiel setzte sich dann schließlich – durch ein geschlossene Mannschaftsleistung auch verdient – das jüngere Team durch. Lange blieb es spannend zwischen beiden, bis ein schöner Pass in die Tiefe einen unserer Stürmer des 2. Teams in Szene setzte, dieser ganz allein auf den Torwart zudribbelte und das 1:1 für sich entscheiden konnte. Kurze Zeit später kam es erneut zu einer fast identischen Situation und es fiel das 2:0. Darauf brach dem 1. Team ein wenig die Einstellung weg und so kam es, dass sogar noch das 3:0 fiel. Der Endstand von 3:1 war dann nur noch Ergebniskorrektur und es stand fest: unser komplettes 2004er Team- und somit auch das jüngste Team des Turniers – hatte den Turniersieg davon getragen und sich diesen mit einer tollen mannschaftlichen Leistung und Einstellung redlich verdient.

Das kleine Finale bestritten die Friedrichshagener gegen die Borussen, wobei die Fürstenwalder Gäste in dieser Begegnung die Oberhand behielten und ihre Chancen zu nutzen verstanden, sich somit den dritten Platz sichern konnten.

Insgesamt war es auch hier ein äußerst faires und entspanntes Turnier, woran alle ihren Anteil hatten: die Trainer, die Mannschaften, die Zuschauer. Es war jederzeit eine herzliche Atmosphäe zu spüren und das Turnier hat allen Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei allen für das Gelingen unserer Premieren und freuen uns schon auf künftige Turniere, zu denen wir wieder laden können.

Endergebnis des D-Jugend-Turniers:

  1. FC Schöneiche 2004
  2. FC Schöneiche 2003
  3. Borussia Fürstenwalde
  4. Friedrichshagener SV 1912
  5. FV Erkner 1920
  6. SV 1919 Woltersdorf
  7. SG Klosterdorf 75
  8. MSV 19 Rüdersdorf
Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.