Schöneiche entthront Tabellenführer

Mit einem auch in der Höhe verdienten 3:0 (25:21, 25:21, 25:20) -Erfolg haben die Volleyballer der TSGL Schöneiche am Samstagabend vor 200 begeisterten Zuschauern in der heimischen Lehrer-Paul-Bester-Halle den bisherigen Tabellenführer SV Warnemünde entthront, sich damit wieder selbst an die Spitze der Dritten Liga Nord gesetzt und dabei vor allem in den Sätzen zwei und drei ordentlich Werbung in eigener Sache und für ihren attraktiven Sport gemacht.

Der Beginn des Gipfeltreffens war aber zunächst von erkennbarer Nervosität und Respekt vor dem Gegner geprägt, was sich in zahlreichen Aufschlag- und Angriffsfehlern auf beiden Seiten widerspiegelte. Zuerst waren es dann die Gäste, die langsam besser in ihr Spiel fanden. Den Hausherren gelang es jedoch, mit einigen erfolgreichen Einzelaktionen von Kapitän Willi Becker, Kevin Meusel oder Bastian Grothe den Abstand auf nicht mehr als zwei Punkte anwachsen zu lassen. Eine Auszeit von TSGL-Trainer Mewes Goertz beim Stand von 13:15, in der er seine Spieler noch einmal auf die vorher besprochene taktische Marschrichtung einschwor, läutete dann in der Nachbetrachtung symbolisch die Wende an diesem Abend ein.

Fortan waren es nämlich die Gastgeber, die den Ton angaben und die besseren spielerischen und kämpferischen Akzente setzten. Angeführt von einem bestens aufgelegten Spielmacher Richard Dalbock, sowie einem mit zunehmender Spieldauer immer sicherer agierenden Annahmeriegel um Libero Ronny Wentzke, zogen die Gastgeber ein variables Angriffsspiel auf, das die Gäste von der Ostseeküste mehr und mehr vor unlösbare Probleme stellte. In den entscheidenden Situationen kam dann noch ein schier unüberwindlicher Block dazu. Hier waren es vor allem Christian Guß und Mathias Albrecht, die sich mit spektakulären Aktionen hervortaten.

Somit war die Grundlage für einen erfolgreichen Volleyballabend und die Rückeroberung der Tabellenführung gelegt. Als dann auch noch nahezu unmögliche Bälle in der Abwehr erkämpft und in eigene Punkterfolge verwandelt wurden, war das auch schon vorher frenetisch mitgehende Schöneicher Publikum endgültig euphorisiert und peitschte die Mannschaft bis zum vielumjubelten Dreisatz-Erfolg nach vorn. „Wir haben heute endlich einmal konstant über drei Sätze unsere Leistung abrufen können und haben damit ausgerechnet gegen den Spitzenreiter unseren ersten 3:0 -Erfolg in dieser Saison überhaupt eingefahren. Aber das hatten wir uns für heute eigentlich auch fest vorgenommen.“ sagte ein verschmitzt lächelnder Mewes Goertz nach dem Spiel, dem der Stolz über diesen deutlichen Sieg anzusehen war.

Nun gilt es aber für die TSGL, sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen, sondern den Fokus wieder auf den nächsten Gegner zu richten und von Spiel zu Spiel zu denken. Am kommenden Samstag ist der neue Tabellenführer beim Aufsteiger PSV Neustrelitz zu Gast. Der Liganeuling liegt zwar nur auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber die angeblich außergewöhnliche Stimmung im immer randvollen Neustrelitzer „Hexenkessel“ hat sich in der Liga nach nur einer halben Saison schon herumgesprochen…

TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Richard Dalbock, Stefan Schibilsky, Lennart Salabarria, Kevin Meusel, Bastian Grothe, Lucas Grofe, Aron Leonhardt, Christian Guß, Mathias Albrecht, Rico Stange, Ronny Wentzke. Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer: Hannes Goertz

Quelle: http://www.eastvolleys.com

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online