Baumfällarbeiten in der Wintersaison 2015/2016

Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Schöneiche

In der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin werden auch in der jetzigen gesetzlichen Fällzeit zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 28. Februar 2016 insgesamt 100 Bäume gefällt.
Die Gemeinde ist für insgesamt rund 13.300 Bäume im öffentlichen Bereich und auf kommunalen Grundstücken verkehrssicherungspflichtig.
Die Mehrzahl der zu fällenden 100 Bäume muss im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde aus Gründen mangelnder Stand- oder Bruchsicherheit gefällt werden, wenn baumerhaltende Pflegemaßnahmen nicht mehr möglich oder wirtschaftlich sind. Auch aufgrund notwendiger Bestandspflege werden Bäume gefällt, z. B. in Park- und Grünanlagen.
Eine besondere Situation liegt in diesem Jahr in der Schöneicher Huhnstraße vor, wo insgesamt 19 jüngere Weiden gefällt werden müssen. Ihre Standsicherheit ist nicht mehr dauerhaft gegeben. Eine Nachpflanzung am Standort ist nicht möglich. Die Nachpflanzungen sollen jedoch im Nahbereich erfolgen.
Aufgrund der milden Witterung konnten aber auch schon die ersten 40 Bäume an anderer Stelle im
Gemeindegebiet gepflanzt werden. So wurden z.B. 6 Baumhaselbäume entlang des neu gebauten Gehweges in der Goethestraße sowie – als Ausgleich für diese zusätzliche Versiegelung – 7 Eichen im Goethepark gesetzt. 10 Jungbäume wurden in Lücken vorhandener Baumreihen gepflanzt, auch auf Wunsch von AnwohnerInnen und nach entsprechender Prüfung des unterirdischen Leitungsbestands.
Die Gemeinde bittet um Verständnis für diese erforderlichen Baumfällungen, für die entsprechende Ersatzpflazungen erfolgen werden. Seit 1990 hat die Gemeinde über 2.500 Bäume neu gepflanzt, damit es auch zukünftig mehr Bäume als EinwohnerInnen im Ort gibt.

Heinrich Jüttner Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 10.02.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online