Kassler und Kraut für die Rocklegende

Die Kulturgießerei Schöneiche hat sich als feste Größe im Kulturleben im Berliner Umland etabliert. Manchmal kommt auch Mitch Ryder vorbei.

Sie habe Glück gehabt, sagt Beate Simmerl. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“ Die heute 56-Jährige war erst Bankerin, dann Managerin in einem Konzern. Knapp drei Jahre ist sie nun Geschäftsführerin der Kulturgießerei in Schöneiche (Landkreis Oder-Spree) und wirkt sehr zufrieden. Das Programm fürs laufende Jahr steht, die nächsten Konzerte von Wenzel & Band sowie Mitch Ryder und Engerling sind bereits ausverkauft, und es gibt eine lange Liste mit regelmäßigen Kursen. „Wir wollen, dass hier 24 Stunden am Tag das Licht brennt“, sagt Simmerl. Wie es aussieht, ist es fast so weit.

Denn in dem weißen Gewerbegebäude am Ortseingang von Schöneiche, das einst für die benachbarte Bildgießerei gebaut wurde, wird fast immer was geboten.
Lesen Sie mehr auf:  http://www.berliner-zeitung.de

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.