Aktion: Fußgängerüberweg für den Kieferndamm

Update: Seit 2014 setzt sich die SPD-Fraktion zusammen mit der CDU/BBS/FDP intensiv für die Errichtung eines Fußgängerüberweges über den Kieferndamm ein. Einerseits soll damit der Schulweg – gerade in den verkehrsreichen Zeiten – sicherer gestaltet, andererseits aber auch eine erleichterte Querungsmöglichkeit für mobilitätsein-geschränkte Anlieger geschaffen werden. Das Anliegen wird nicht zuletzt deshalb als wichtig erachtet, da spätestens mit dem Ausbau des Kieferndamms bis zur Hamburger Straße, höherer Verkehrszahlen zu erwarten sind.

Leider sperrt sich seit 2015 das Straßenverkehrsamt unseres Landkreises gegen die Genehmigung des Fußgängerüberweges, da die Verkehrszahlen im Tagesdurchschnitt zu gering seien. Die SPD-Schöneiche wollte sich mit dieser Begründung nicht zufrieden geben und regt an, mit einer kreativen Aktion den Landkreis umzustimmen:

Jede Einwohnerin und jeder Einwohner haben das Recht, einen Antrag an den Landkreis zu richten, um die Einrichtung eines Fußgängerüberweges über den Kieferndamm zu erreichen. Dies ist kostenlos und der Landkreis ist verpflichtet, jeden Antrag zu prüfen und zu bescheiden. Je mehr Anträge eingereicht werden, desto stärker steigt der Handlungsdruck auf das Straßenverkehrsamt, dem Anliegen zuzustimmen. Allerdings geht es mit diesem Vorgehen ausdrücklich nicht darum, die laufende Verwaltung des Straßenverkehrsamtes negativ zu belasten, sondern eher darum, eine qualifizierte Sensibilisierung für den Bedarf eines Fußgängerüberweges zu erreichen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die die Einrichtung eines Fußgängerüberweges über den Kieferndamm befürworten und aktiv unterstützen möchten, können einen entsprechenden Antrag beim Straßenverkehrsamt unseres Landkreises Oder-Spree stellen. Hierzu wurde durch die SPD eine Anleitung und ein Musterschreiben entworfen, dass unter dem nachstehenden Link von der Seite der SPD-Schöneiche heruntergeladen werden kann.

Musterschreiben und Anleitung – Aktion_Kieferndammqueerung (Download als PDF-Datei)

SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Schöneiche

_____

Richtigstellung: Die erste Version des Beitrages wurde ohne Absprache von Herrn Martin Berlin aber unter seinem Namen eingstellt. Hierdurch wurde der falsche Eindruck erweckt, dass Herr Berlin selbst die Einstellung des Beitrages bei Schöneiche-Online durchgeführt hatte. Hierfür möchte wir uns entschuldigen. Nach Absprache mit Herrn Berlin, wurde der ursprüngliche Beitrag redaktionell aufbereitet und neu eingestellt.

Von RSO

Redaktion Schöneiche Online