Schöneicher Senioren im Brandenburger Landtag zu Besuch

Am Freitag, dem 11. März 2016, besuchten Schöneicher Mitglieder des Brandenburgischen Seniorenverein e.V. ihren Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger im Potsdamer Landtag. Leider ohne Plenarsitzung, aber dafür mit Sitz im Plenarsaal.

Quelle: http://www.joergvogelsaenger.de/index.php?nr=21409&menu=1

Da die Landtagsabgeordneten an diesem Freitag planmäßig ihr Pensum um 12:55 Uhr erfüllt hatten, konnte die Besuchergruppe die Abgeordneten leider nicht mehr live in Aktion am Rednerpult während der Plenarsitzung erleben. Dafür gab der Besucherdienst des Landtages der Gruppe einen ganz anderen Einblick. Ein direkten Besuch in dem Bereich, den sonst nur Parlamentarier oder Bedienstete des Hohen Haus betreten dürfen. Die Stühle waren sogar noch warm und der Raum noch mit Leben gefüllt.

Anschließend ging es durch das ehemalige Stadtschloss am Alten Markt mit all seinen Sehenswürdigkeiten: Die Senioren blickten durch die historischen Fenster auf das kurfürstliche Gebäude mit seiner barocken Fassade. Oder auf das Treppenhaus von Knobelsdorff mit seinem direkten Zugang zum Landtagsfoyer.

Danach wurde es ernst für unseren Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger. Eine Stunde lang stellten die Besucher nun Fragen an ihren Abgeordneten. Es ging diesmal nicht um die große bundespolitische Bühne oder die doch so ferne aber dennoch nahe Weltpolitik, die auch wir in Brandenburg jeden Tag spüren können.

Es ging um Bauprojekte in Schöneiche und Umgebung, um freistehende Gewerbeflächen im Ort. Es gab Fragen zur Bio-Landwirtschaft, zur Flächenwirtschaft der Landwirte, deren Kontrolle und zu einer möglichen Fusion von Brandenburg und Berlin in den Raum gestellt. Jörg Vogelsänger, der als Landtagsabgeordneter des Wahlkreises und Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Ländlichem Raum sichtlich in seinem Element angekommen war, beantwortete die Fragen bis ins Detail.

Die nächste Besuchergruppe erwartet Jörg Vogelsänger am 28. April 2016. Zu Besuch: die Sportsfreunde des SG Neuenhagen.

Quelle: http://www.joergvogelsaenger.de/index.php?nr=21409&menu=1

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online